Interpretation Quantilsregression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Interpretation Quantilsregression

Beitragvon JuliaHH » Sa 20. Jul 2013, 20:28

Liebes Forum,

ich schreibe zurzeit meine Masterarbeit und hab dabei bereits eine multiple lineare Regression durchgeführt. Da meine Daten von Ausreißern geprägt sind und Extremwerte zudem von Interesse sein können überlege ich, zusätzlich eine Quantilsregression durchzuführen. Leider habe ich das Verfahren noch nicht komplett verstanden, weshalb ich ein paar allgemeine Fragen habe:
Ist es erstens richtig, dass mir der RegKoeffizient bei Quantilsregression sagt, welchen Einfluss meine erklärenden Variablen auf die Lage der gewählten Quantile haben? Oder wie sonst kann ich den Koeffizienten verstehen?
Und wie kann ich zweitens interpretieren, wenn eine erklärende Variable keinen signifikanten Einfluss bei einer QuantReg für das Quantil 0.25 hat, dafür aber einen hoch signifikanten Einfluss bei einer QuantReg für das Quantil 0.9? Um es inhaltlich "zu füllen": Die Zielvariable ist in dem Fall die Anzahl der Kunden, die eine Mikrokreditbank in einem bestimmten Land hat. Erklärende Variable ist Business Freundlichkeit der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des entsprechenden Landes. --> heißt das, dass die Business Freundlichkeit eines Landes für Mikrokreditbanken mit relativ vielen Kunden wichtiger ist als für eine Mikrokreditbank mit relativ wenig Kunden?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!
Julia
JuliaHH
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 20:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron