Sonderzeichen bei Öffnen des Datensatzes

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Sonderzeichen bei Öffnen des Datensatzes

Beitragvon hennah12 » Di 18. Apr 2023, 11:48

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe meinen Datensatz soweit aufbereitet, abgespeichert und wollte ihn heute morgen erneut öffnen. An mehreren Punkten im Fragebogen können die Vpn Texte verfassen (z.B. ob sie eine Vermutung haben, worum der Fragebogen ging). Doch diese Antworten sind nun plötzlich voller Sonderzeichen (siehe Bild)... In der Originalversion war dies nicht der Fall. Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Natürlich könnte ich alle Sonderzeichen löschen, doch das wäre echt viel Arbeit und es könnte ja dennoch immer wieder geschehen... Ich bin über jeden Hinweis dankbar!

LG
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-04-18 um 11.46.06.png
Bildschirmfoto 2023-04-18 um 11.46.06.png (112.92 KiB) 1022-mal betrachtet
hennah12
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Apr 2023, 11:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Sonderzeichen bei Öffnen des Datensatzes

Beitragvon strukturmarionette » Di 18. Apr 2023, 15:02

Hi,

Ich habe meinen Datensatz soweit aufbereitet

- was kann darunter verstanden werden?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Sonderzeichen bei Öffnen des Datensatzes

Beitragvon Lanin » Di 18. Apr 2023, 15:20

Wenn der Datensatz in der Originalversion als sav-File funktioniert hat, hast Du vermutlich selbst irgendwo Sonderzeichen eingearbeitet, die SPSS nicht mag. Da Du Dein Posting in der Rubrik "Syntax und Programmierung mit SPSS" eingestellt hast: Hast Du Deine Bearbeitungen mit der Syntax vorgenommen, müssten sie ja noch verfügbar sein, soweit Du die Syntax mitgeloggt hast. In diesem Falle Syntaxdatei überprüfen.

Falls Du Daten manuell in der Datenansicht manipuliert hast (oder per Syntax gearbeitet und diese nicht als Logfile): Da Du den Datensatz soweit gespeichert hast und die Sonderzeichen dort nun so sind, wie sie sind, wirst Du dies vermutlich nur mit viel Aufwand manuell korrigieren können, wie Du es befürchtet hast. Wenn die Sonderzeichen ggüb. der ursprünglichen Version neu sind, werden sie nicht einfach verschwinden.

Alternative wäre nochmals den Vanilla-Datensatz aufzubereiten (s.u.) und gleich im Vorfeld darauf zu achten, dass Du passende Zeichencodierungen verwendest. Den neuen Datensatz mit den überflüssigen Sonderzeichen mit einer anderen Zeichencodierung zu öffnen wird vermutlich nicht funktionieren.



Grundsätzlich sollte die Zeichencodierung in SPSS immer vor dem ersten Öffnen eines Datensatzes festgelegt werden, dies geschieht unter Bearbeiten --> Optionen in der Registerkarte Sprache, ist jedoch nur mit einem leeren Datensatz möglich. Liest Du Daten via Syntax mit dem SPSS-Befehl Data List ein, kannst Du den Unterbefehl Encoding verwenden. Hierbei mehrfach herumprobieren, welches Zeichenformat am besten funktioniert.

Verwendest Du bei der Datenerhebung professionelle Software (etwa für CATI- oder Online-Befragungen) geben die Hersteller häufig Infos, welches Zeichenformat zu empfehlen ist. Häufig kann es auch sinnvoll sein, ausschließlich die offenen Antworten als csv zu speichern, in Excel zu bearbeiten und erst später in SPSS zu importieren. Grundsätzlich sollte immer erst sichergestellt werden, dass verwendete Zeichensätze beim Export in SPSS funktionieren, bevor dort weitere Aufbearbeitungen erfolgen.

Mit dieser Vorgehensweise wirst Du aber vermutlich nicht Deine alten Aufbereitungen retten können, sondern müsstest damit neu beginnen.


LG, Lanin
Lanin
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 14:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron