Wie weiter ...... ?????

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Wie weiter ...... ?????

Beitragvon greenhorn81 » Di 16. Jul 2013, 12:45

Hallo,
ich bin neu im Forum und völlig begeistert was man hier alles lernen kann.
Dementsprechend hab ich auch eine Frage bzgl meiner Statistik. Ich bin hierzu völlig unbelegt und komm absolut nicht weiter ... mgl. könnt ihr mir helfen.

Ich habe drei Patientengruppen die alle ein unterschiedliches Medikament bekommen haben (A, B, C) . DAs Medikament hat Einfluss auf die Blutgerinnungswert D. Nun hab ich bereits mittels Anova und post Hoc(Scheffe , weil nicht gleich große Gruppe ) getestet ob sich die drei Medikamente in der Blutgerinnungshemmung unterscheiden, was aktuell auch zutrifft. Was mich jetzt weiter interessiert ist, ob andere Faktoren wie Alter oder Herzfunktion in den einzelnen Medikamentengruppen oder auch allgemein ebenfalls einen Einfluss auf die Blutgerinnung haben. Nur weiß ich aktuell nicht wie ich das statistisch realisieren kann.
Eine Mgl. wäre für jede Gruppe eine Regressionsanalyse separat für das Alter , Herzfunktion ... etc durchzuführen. Gibt es noch andere Möglkeiten wenn mann wissen will ob das alter bsp. ein entscheidender Faktor in allen drei Gruppen ist ???

Danke für Eure Hilfe
greenhorn81
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Jul 2013, 12:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie weiter ...... ?????

Beitragvon strukturmarionette » Mi 17. Jul 2013, 11:03

Hi,

viell. mittels Kovariaten.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste