Werteverläufe von mehreren Patienten

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Werteverläufe von mehreren Patienten

Beitragvon Tobi0907 » Fr 12. Jul 2013, 13:47

Hallo zusammen,
nach endlosen Rumprobieren, hoffe ich hier auf eine Antwort.

Erstmal mein Ziel:
Ich habe 20 Patienten von denen ich für die ersten 10 Tage nach der OP täglich die Werte der Infektparameter habe (u.a. der Leukozyten = Weiße Blutkörperchen). Teilweise sind die Patienten schon vorher verstorben, sodass zB ab Tag 4 bei einem Patient diese Daten nicht mehr vorhanden sind.
Und das ganze möchte ich graphisch darstellen.

Ich habe es mit Analysieren --> Allgemeines lineares Modell --> Messwiederholung versucht. Dann als Innersubjektvariablen die Verläufe der einzelnen Patienten gewählt und als Zwischensubjektfaktor die Tage (1 bis 10).
Das Diagramm ist dann auch theoretisch so wie ich es brauche... aber:
SPSS hört nach dem dritten Tag mit dem Diagramm auf, da ich für Tag 4 für einen Patienten keinen Wert mehr habe!
Einfach den letzten Wert weiterlaufen lassen oder auf 0 gehen zu lassen, macht keinen Sinn.

Wie schaffe ich es solche Verläufe darzustellen, bei den für manche Patienten die vollen 10 Tage dargestellt werden und bei den Patienten wo diese Daten nicht da sind, die Kurve einfach nach Tag 3 aufhört?

Bin gespannt auf eure Antworten!
vg
Tobias
Tobi0907
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 13:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werteverläufe von mehreren Patienten

Beitragvon strukturmarionette » Fr 12. Jul 2013, 14:01

Hi,

warum sollt es Sinn machen, Verläufe ohne Daten darzustellen.
Das geht auch nicht.

Möglich wäre es, mit Prozeduren, Algorithmen des Ersetzens von fehlenen Werten zu arbeiten.
Dazu wäre es aber erforderlich, die genauen Messwerte und Fragestellungen zu kennen -und- ob das fachlich zulässig wäre.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Werteverläufe von mehreren Patienten

Beitragvon Tobi0907 » Mi 17. Jul 2013, 10:29

Es macht Sinn von allen Patienten möglichst viele Daten der Verläufe darzustellen, d.h. es wäre wichtig von Patienten die 10 Tage da waren, auch 10 Tage Verlauf darzustellen und von Patienten, die nach 3 Tage verstarben, halt nur 3 Tage darzustellen.

Das erhöht die Aussagekraft des Gesamtdiagramms dann zumindest zu Beginn der Kurve.

Ersetzen von fehlenden Werten à la Last Value Carried Forward macht hier keinen Sinn, weil ich ja weiß, dass diese Patienten da keine Daten mehr haben, weil sie ja tot sind...

Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wie ich das darstellen kann?

vg
Tobias
Tobi0907
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 13:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron