Logistische Regression mit Interaktion

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Logistische Regression mit Interaktion

Beitragvon mariego » Mo 20. Mär 2023, 17:33

Hallo ich habe ein logistisches Regressionsmodell mit der AV Therapieabbruch (0=nein, 1=ja). Dabei habe ich folgende UV: Altersgruppe (0=jung, 1=alt), Geschlecht (0=männlich, 1=weiblich), Intoleranz gegenüber einem Medikament (als Dummy Kodierung da 3 Kategorien: keine, partielle, komplette Intoleranz -> keine als Referenz), Polypharmazie (0=nein, 1=ja), Krankheitsscore (metrisch, höher=schwerer krank)
ich unterstelle der Zugehörigkeit zur Gruppe "alt" einen moderierenden Effekt und habe daher Interaktionsterme gebildet (siehe angehängte Datei)

- meine Frage wie interpretiere ich jetzt diese?
-meine Idee: die negativen Regresionskoeffzienten deuten auf einen schwächeren Einfluss der UV in der älteren Gruppe hin?
und wie kann ich die Odds der Interaktionseffekte dann auswerten (also soweit ich es verstanden habe muss ich den Odds des Interaktionsterm mit den Odds der am Term beteiligten Variablen multiplizieren und dann bekomme ich ein Odds für die ältere Gruppe im Vgl. zu dem Fall dass alle Werte denen der Referenzkategorie entsprechen würden, ich würde aber gerne explizit für die ältere Gruppe die Odds Ratio ermitteln, z.B. wie hoch ist das Dodds Ratio eines älteren weiblichen Patienten zu einem älteren männlichen Patienten: ist dies überhaupt möglich über das Modell?)

Vielen Dank!
mariego
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Mär 2023, 11:51
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast