SPSS - Quartile incl. vs. excl. berechnen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

SPSS - Quartile incl. vs. excl. berechnen

Beitragvon a.einzi » Do 9. Mär 2023, 18:12

In Excel kann ich die Quartile auf zwei Arten berechnen: Quartile excl. und Quartile incl., es ergeben sich für den gleichen Datensatz unterschiedliche Quartile. Wenn ich bei SPSS die Quartile berechne (Anaysieren  Deskr. Statistiken  Häufigkeiten) bekomme ich die Ergebnisse für die Quartile excl. berechnet. Meine Frage lautet also: Wie kann ich die Quartile incl. mit SPSS berechnen?
a.einzi
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Mär 2023, 17:51
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS - Quartile incl. vs. excl. berechnen

Beitragvon strukturmarionette » Fr 10. Mär 2023, 00:42

Hi,

- die Formel dafür aus Excel übernehmen und dann in SPSS-Syntax umsetzen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
a.einzi

Re: SPSS - Quartile incl. vs. excl. berechnen

Beitragvon a.einzi » Mi 22. Mär 2023, 13:27

Wie kann ich die Excel Formel denn in die Syntax von SPSS umsetzen? Ich habe es versucht, komme aber leider nicht weiter und finde dazu auch nichts im Internet. Ich bin leider absoluter Syntax-Neuling.
a.einzi
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Mär 2023, 17:51
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron