Friedman-Test durchführen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Friedman-Test durchführen

Beitragvon Lindahlsc » Sa 4. Feb 2023, 11:12

Hallo,

ich möchte in SPSS den Friedman-Test durchführen und weiß nicht wie.
Meine Daten sind wie folgt: Auf 10 verschiedenen Sportplätzen wurden jeweils an 4 verschiedenen Messstellen zu 4 verschiedenen Zeitpunkten Messwerte genommen.
Die Daten sind nicht normalverteilt und nicht homogen, weshalb die ANOVA nicht in Frage kommt.
Nun möchte ich mit Hilfe des Friedman-Tests auf Unterschiedlichkeiten zwischen den Vereinen und auf Unterschiedlichkeit zwischen den Messstellen prüfen. Dafür nehme ich ein Blockdesign an, bei dem die Stichproben entweder über die Messstellen oder die Vereine verbunden sind.
Wie genau muss ich in SPSS vorgehen, um mit Hilfe des Friedman-Test aussagekräftige Ergebnisse zu erlangen? Ich habe mit meinen vorhandenen Daten bisher noch nichts gemacht (Muss ich dem Programm die annahme des Blockdesigns auf irgendeine Art mitteilen?...)
Ich habe keine Erfahrung mit SPSS und keine Erfahrung mit Statistik im allgemeinen, es handelt sich hier um eine Hausarbeit die ich im Zuge meines Studiums machen muss.
Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße, Linda
Lindahlsc
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 11:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Friedman-Test durchführen

Beitragvon strukturmarionette » Sa 4. Feb 2023, 13:15

Hi,

Wie genau muss ich in SPSS vorgehen

- zunächst alle Messwerte 1:1 fachlich korrekt in einer SPSS-Datendatei abbilden

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Friedman-Test durchführen

Beitragvon Lindahlsc » Sa 4. Feb 2023, 13:24

Hi,

das ist bereits erledigt.
Lindahlsc
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 11:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Friedman-Test durchführen

Beitragvon strukturmarionette » Sa 4. Feb 2023, 21:25

Hi,

das ist bereits erledigt.

- konkrete Stichproben- und SPSS-Variablenbeschreibung?

Messwerte

- ?

Daten sind nicht normalverteilt und nicht homogen

- das ist derart irrelevant (ohnr weiteren Bezug)

die ANOVA nicht in Frage kommt.

- so etwas wie 'die Anova' existiert nicht
- wohl eine Vielzahl unterschiedlicher varianzanalytischer Untersuchungsdesigns

aussagekräftige Ergebnisse zu erlangen

- zunächst Hypothesen formulieren

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron