Unabhängige Variable ohne zeitliche Dimension

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Unabhängige Variable ohne zeitliche Dimension

Beitragvon lukas_089 » Di 25. Okt 2022, 16:25

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer konkreten Zusammensetzung eines Modells, das ich gerne untersuchen würde. Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie ich eine bestimmte unabhängige Variable mit in das Modell aufnehmen kann.

Ausgangslage:
Untersuchung des Einflusses von Patenten (unabhäng. Variable) und Kultur (unabhäng. Variable) auf die Innovationsleistung eines Landes (abhängige Variable).

Datenlage:
Die Daten zu den Patenten und Innovationen liegen für jedes Land und für jedes Jahr vor. Die Variable Kultur ist allerdings eine Konstante Zahl, die durch Studien ermittelt wurde, und eindeutig einzelnen Ländern zugeordnet werden kann. In diesem Fall handelt es sich um einen Kultur Score, der je nach Land eine Ausprägung von 1 bis 7 Punkte annehmen kann. Der Durchschnittswert des Kultur Scores über alle Länder ist bekannt.

Problem:
Ich würde gerne den Einfluss des Kultur Scores auf nationaler Länderebene untersuchen. Da dieser ja für jedes Jahr gleich ist, weiß ich nicht wie ich das mit einfließen lassen soll.
Beispiel: Es wird nur Deutschland betrachtet (z.B. von Jahr 2000 - 2010) und untersucht wie die Kultur und Anzahl der Patente die Innovationsleistung von Deutschland beeinflussen.

Hat jemand eine Idee wie ich da vorgehen soll? Ist mein Kultur Score vielleicht eine Moderator Variable? Wie stelle ich das in SPSS da?

Danke und VG

Lukas
lukas_089
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Okt 2022, 16:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unabhängige Variable ohne zeitliche Dimension

Beitragvon strukturmarionette » Di 25. Okt 2022, 18:36

Hi,

Die Daten zu den Patenten und Innovationen liegen für jedes Land und für jedes Jahr vor.

- wie liegen die vor?
- N?
- konkrete SPSS-Variablenbescheibungen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron