Kein Ergebnis beim Levine-Test ...

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Kein Ergebnis beim Levine-Test ...

Beitragvon pedro110 » So 23. Jun 2013, 12:07

Hallo,

es geht um eine Hausarbeit bezüglich dem Thema: Verhandeln. Und ich möchte nicht das mir da irgendwer Arbeit abnimmt oder aufgrund eigener Faulheit fragen, sondern mir passiert etwas was ich mir nicht erklären kann.

Ich möchte per t-Test versuchen eine gerichtete Hypothese zu überprüfen. In einem Versuch haben 2 Gruppen a 2 Leute ein Planspiel gemacht und sollten sich und ihr Vorgehen im Planspiel danach auf Likert-Skalen bewerten. Das Planspiel unterschied sich in den Handlungsanweisungen für die Gruppen, der Inhalt war gleich. Ich will also sagen : "Die Gruppe 1 hat im Durchschnitt besser (höher) bewertet aufgrund der ihr gegebenen Handlungsanweisung als Gruppe 2 ."

Meine nominale Gruppenvariable ist daher besteht daher aus den jeweiligen Handlungsanweisungen die 2 Leute erhalten haben. Handlungsanweisung 1 für Gruppe 1 und Handlungsanweisung 2 für Gruppe 2. Die jeweiligen Variable die, die Bewertung erfassen gehen von 1-7 und erfassen die Angaben aus den Likert-Skalen.

Ich möchte nun die gerichtete Hypothese überprüfen : Gruppe 1 hat aufgrund ihrer Aufgabenstellung sich positiver bewertet als Gruppe 2.

Das will ich anhand der abgegebenen Mittelwerte überprüfen. Nun führe ich einen T-Test bei unabhängigen Stichproben durch und erhalte keinerlei Ergebnis beim Levene-Test. Nur einen Strich beim F-Wert und bei der Signifkanz. Und ich kann mir partout nicht erklären warum.

Habe schon die Forensuche und das WWW gründlich durchsucht aber kein Mensch kann mir sagen obs an meinem kleinen N liegt oder warum auch immer. Eine Antowort würde mir wahnsinnig weiterhelfen da ich ja in der Hausarbeit nicht einfach schreiben kann: Habe keine Ergebnisse beim Levene-Test, ich rate dann mal bezüglich der Varianzen ....

ich habe mal einen Screenshot meiner Ergebnisse angehängt :
[url]http://www.pic-upload.de/view-19801800/Richtige-Ergebnisse.png.html][IMG]http://www10.pic-upload.de/thumb/22.06.13/5e3e8rimc1i1.png[/url]


Vielen, vielen Dank im Voraus !!!
pedro110
 
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Jun 2013, 11:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste