Faktorenanalyse mit SPSS und SPSS2LAVAAN

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Faktorenanalyse mit SPSS und SPSS2LAVAAN

Beitragvon regensan » Sa 24. Sep 2022, 17:27

Für meine Masterarbeit habe ich eine quantitative Studie durchgeführt, die ein moderiertes serielles Modell enthält.
Die Items und Konstrukte habe ich von anderen Forschern bereits übernommen und die Konstruktreliabilität wurde überprüft.
Mein Betreuer meinte allerdings ich soll für meine Mediatoren und Zielgrößen/abhängigen Variablen auch noch eine Faktorenanalyse machen.
Ich vermute zur Sicherstellung, damit sich diese nicht überschneiden/ den selben Inhalt beschreiben.

Reicht dafür eine explorative Faktorenanalyse? Oder ist es sinnvoll eine explorative und konfirmatorische Faktorenanalysen durchzuführen?
Und genügt es in diesem Fall bei der konfirmatorische Faktorenanalyse nur die Konstrukte mit den Ladungen abzufragen, oder muss ich hierbei immer das gesamte Untersuchungsmodell (vgl. Screenshot untere Syntax) abfragen?

Leider habe ich mit Faktorenanalysen noch wenig Erfahrung und bin für jede Unterstützung dankbar!!

LG

Frage-.jpg
Frage-.jpg (230.87 KiB) 583-mal betrachtet
Zuletzt geändert von regensan am Di 27. Sep 2022, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
regensan
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 17:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktorenanalyse mit SPSS und SPSS2LAVAAN

Beitragvon strukturmarionette » So 25. Sep 2022, 12:25

Hi,

Konstrukte habe ich von anderen Forschern bereits übernommen

- die wären dann zunächt konkret mitzuteilen
- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Faktorenanalyse mit SPSS und SPSS2LAVAAN

Beitragvon regensan » Di 27. Sep 2022, 19:57

- N= 249
- die Konstrukte habe ich in der Arbeit gelistet, dabei handelt es sich u.A. um wahrgenommene Intimität, Vertrauenswürdigkeit, Einstellung zur Anzeige usw.

Macht es Sinn eine konfirmatorische Faktorenanalyse wie im angehangenen Bild zu machen? Bzw. muss ich dafür dann das gesamte Untersuchungsmodell (vgl. unterer Code des Syntax-Screenshot) abfragen?
Weißt du was der Mehrwert dadurch ist?

Vielen Dank und LG
regensan
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 17:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron