SPSS 21: Alle 45 Fragebögen gemeinsam auswerten

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

SPSS 21: Alle 45 Fragebögen gemeinsam auswerten

Beitragvon Kölner68 » Mo 21. Jan 2013, 17:40

Hallo, guten Tag, darf ich mich vorstellen, mein Nickname ist Kölner68 und ich sitze im Rollstuhl. Ich bin ganz neu hier und wollte erstmal hallo sagen.

Ich habe eine spezielle Frage zu SPSS 21:

Ich habe eine Umfrage durchgeführt, die 45 Fragebögen mit jeweils 5 Seiten beinhaltet. Nachdem die Leute alles angekreuzt hatten, habe ich alle Daten ordnungsgemäß über die Variablenansicht und dann über die Datenansicht eingegeben.

Nun wollte ich, dass SPSS alle 45 eingegebenen Fragebögen insgesamt auswertet und mir die Auswertung in Form von Tabellen und Diagrammen anzeigt.

Jetzt gibt es aber folgendes Problem: SPSS gibt leider die Tabellen und Diagramme nur für EINEN einzigen ausgewählten Fragebogen aus. Ich hätte aber gerne, dass es die Daten von allen 45 Fragebögen auswertet und dann alle diese Daten gemeinsam in einem Diagramm und einer Tabelle darstellt.

Das ist das große Problem, wer könnte mir dabei helfen, dass SPSS sich nicht auf einen Fragebogen beschränkt, sondern die Daten aus allen 45 Fragebögen in einer Tabelle bzw. einem Diagramm verarbeitet.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Kölner68
Kölner68
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 17:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS 21: Alle 45 Fragebögen gemeinsam auswerten

Beitragvon strukturmarionette » Mi 23. Jan 2013, 00:21

Hi,

Das ist das große Problem, wer könnte mir dabei helfen, dass SPSS sich nicht auf einen Fragebogen beschränkt, sondern die Daten aus allen 45 Fragebögen in einer Tabelle bzw. einem Diagramm verarbeitet.


Das ´große´ Problem bzw. die Frage hierbei ist, wie Du es geschafft hast, SPSS dazu zu bewegen, genau das Gegenteil davon zu tun, was es normalerweise macht.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

???

Beitragvon Kölner68 » Mi 23. Jan 2013, 13:14

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort, aber Ich verstehe nicht genau, was du meinst ??? Ich kann dir gerne mal meine SPSS-Datei zusenden. Vielleicht könntest du mir ja ein paar Hilfestellungen geben oder schauen, ob ich´s richtig eingegeben habe. Vielen Dank!
Kölner68
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 17:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS 21: Alle 45 Fragebögen gemeinsam auswerten

Beitragvon DocX » Do 20. Jun 2013, 11:55

Hallo kölner68,

keine Ahnung, ob du dir jetzt noch eine Antwort weiterhilft, aber ich versuch's mal ;-)
Zunächst muss ich mich strukturmarionette anschließen und wundern, dass SPSS nur einen einzelnen Fragebogen auswertet.

Wichtig ist daher zunächst zu klären, wie du den Fragebogen in SPSS angelegt hast. Du musst für jede Frage eine eigene Variable anlegen und dann kannst du jeden Fragebogen eingeben. Dabei gibst du dann ein, welchen Wert die Person im Fragebogen hat.
Nehmen wir an, die ersten drei Fragen lauten. Wie alt sind Sie? (offene Antwort), Sind Sie männlich oder weiblich? Und wie gerne trinken Sie Eiskaffee? sehr gerne - mittel - gar nicht gerne.
Dann legst du also drei Variablen an: Alter, Geschlecht, Eiskaffee und hinterlegst, welche Antwortmöglichkeiten es gibt und welche Zahlen dafür stehen sollen.
Männlich und weiblich codiert man bei SPSS meist auch in Zahlen (z.B. Männlich = 0 und weiblich = 1). Eiskaffe könntest du codieren mit sehr gerne =2, mittel =1 und gar nicht =0.
Und dann gibst du für jede Personen einen neuen Fall ein (Variablen sind in dem Fall quasi die Spalten und ein Fall/ein Fragebogen/eine Person ist eine Zeile). Dort gibst du dann z.B. ein für Person A) 44 - 0 - 2. Die Person ist also 44 Jahre alt, männlich und trinkt sehr gerne Eiskaffee.
Wenn du das für alle Personen gemacht hast müsstest du 45 Zeilen = Fälle = Personen = Fragebögen eingegeben haben. Und dann kann SPSS eigentlich gar nicht nur einen einzelnen Bogen berechnen.....
Es sei denn, du würdest mit Filtervariablen rechnen.....


Viele Grüße
DocX
DocX
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron