Aufgeteilte Gruppen untereinander vergleichen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Aufgeteilte Gruppen untereinander vergleichen

Beitragvon magnusth7 » Di 9. Aug 2022, 11:17

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe Daten von 4 Kategorien (Oberboden/Unterboden x natürlich/rekolonisiert) mit verschiedenen Variablen (z.b. Bakterien, Pilze, usw.). Die Daten von den 4 Kategorien habe ich mit Daten aufteilen getrennt. Nun möchte ich die Variablen der Kategorien untereinander vergleichen. Also die Korrelation der Variablen von Oberboden natürlich mit den Variablen von Oberboden rekolonisiert und Oberboden natürlich mit Unterboden natürlich usw. Wenn ich nun eine Korrelation durchführe vergleiche ich aber nur die Variablen in den einzelnen Kategorien, also Bakterien vs. Pilze vom Oberboden natürlich. Ich möchte aber die Bakterien vom Oberboden natürlich mit den Bakterien vom Oberboden rekolonisiert miteinander vergleichen, usw. Wie kann ich das denn machen?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Bin SPSS/Statistik Anfänger. Vielen Dank schonmal für jedwede Hilfe.

Freundliche Grüße
magnusth7
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Aug 2022, 11:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aufgeteilte Gruppen untereinander vergleichen

Beitragvon strukturmarionette » Di 9. Aug 2022, 12:51

Hi,

Ich möchte aber die Bakterien vom Oberboden natürlich mit den Bakterien vom Oberboden rekolonisiert miteinander vergleichen

- Das Skalenniveau deiner Bakterienvariable ist zunächst darzulegen

auch:
- Wie wird das gemessen?
- Wie groß sind die Teilstichprobenumfänge?
- Wie sind die Stichproben zustande gekommen?
- Soll deskriptiv oder /und inferenzstatistisch analysiert werden?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2210
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 107 mal in 107 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron