Moderationsanalyse: UV und AV dichotom

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Moderationsanalyse: UV und AV dichotom

Beitragvon lisakhlr » Mo 25. Jul 2022, 19:21

Hallo zusammen, ich schreibe gerade mein Masterarbeit und ich bin etwas am verzweifeln, ob und wie ich meine Moderationsanalyse durchfürhren kann...

Kurz zur Fragestellung: Ich möchte gern den Einfluss verschiedener Interface-Elemente (insgesamt gab es vier Stück & eine Kontrollgruppe) auf das Ausfüllen von Profilinformationen moderiert durch die Persönlichkeit errechnen.
Meine Stichprobe ist relativ groß. Insgesamt sind es 5.183 Probanden, in jeder Gruppe zu den Nudges und der Kontrollgruppe befinden sich um den dreh 1000 Probanden.
Zusammenfassung zu meinen Variablen:
UV: Interface-Element (0=keins gesehen,1=eins von den 4 möglichen gesehen)
AV: Outcome (0=Persönlichkeitsmerkmal nicht ausgefüllt, 1=Persönlichkeitsmerkmal ausgefüllt)
M: Persönlichkeit (Mit Likert-Skala operationalisert, also metrisch)

Kann ich hier überhaupt eine Moderation rechnen und wenn ja, geht es in SPSS, auch mit dem PROCESS Plugin 4.1 von Hayes? Ich habe das nämlich schon gemacht, aber so langsam kommen Zweifel auf, ob das überhaupt korrekt ist.
Freue mich über Feedback und schon mal vielen Dank vor weg :)
lisakhlr
 
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Jul 2022, 11:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderationsanalyse: UV und AV dichotom

Beitragvon strukturmarionette » Mo 25. Jul 2022, 22:41

Hi,

- Interface-Elemente?
- Profilinformationen?
- Persönlichkeit?

-> Wie lauten die fachliche Begündung dazu und deine Moderatorhypothese?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Moderationsanalyse: UV und AV dichotom

Beitragvon lisakhlr » Di 26. Jul 2022, 09:28

Hi, sorry falls die Begriffe nicht eindeutig genug waren. Ich wollte so knapp wie möglich halten, weil es doch sehr umfangreich ist.
Interface-Elemente: Nutzer einer App wurde entweder ein Banner (mit personalisierter oder ohne personalisierter Nachricht), ein Pop-Up-Fenster (mit personalisierter oder ohne personalisierter Nachricht) oder gar nichts angezeigt mit. Die Interfac-Elemente sollten den Nutzer dazu auffordern bestimmte Profilinformationen auszufüllen (z.B. Hast du einen Führerschein? Wieviele Kinder leben im Haushalt? etc.). Die Persönlichkeit wurde mit den Big-5 Modell (Offenheit für Erfahrungen, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit und Neurotizismus) erhoben, so dass ich für jeden Probanden 5 Werte aus der Skala habe wie er auf welchem Trait scored.

Die theoretische Herleitung geht über digitale Nudges und die Anfälligkeit von verschiedenen Persönlichkeitsausprägungen auf den Erfolg der Nudges. Leider musste ich ein Konstrukt, was vorher im Modell war komplett rausnehmen, weil die Cronbachs's Alpha Werte nicht gut waren, deswegen ist die Analyse jetzt auch eher "explorativ". Angelehnt an dem ursprünglichen Modell stelle ich jetzt die Hypothese auf:
Es gibt einen Einfluss des Interfaceelementes (1=Interfacelement gesehen, 0=Interfacelement nicht gesehen) auf das Ausfüllen der Profilinformationen (1=Profil-Info ausgefüllt, 0=Profil-Info nicht ausgefüllt) moderiiert durch die Persönlichkeit (Offenheit für Erfahrungen, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit und Neurotizismus). Die einzelnen Traits der Persönlichkeit sind dabei einzelne Moderatoren und nicht in einem Mdoell zusammenzufassen, so dass ich diese Moderation, soweit es mit der dichotomen UV/AV den ginge 5 mal rechnen müsste.

Also kann ich eine Moderation mit dichotomer UV und AV rechnen?

Hoffe das klärt etwas auf.
Gruß
lisakhlr
 
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Jul 2022, 11:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderationsanalyse: UV und AV dichotom

Beitragvon strukturmarionette » Di 26. Jul 2022, 19:01

Hi,

Also kann ich eine Moderation mit dichotomer UV und AV rechnen?

- Ja.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Moderationsanalyse: UV und AV dichotom

Beitragvon lisakhlr » Di 26. Jul 2022, 19:25

Und wie?
lisakhlr
 
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Jul 2022, 11:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderationsanalyse: UV und AV dichotom

Beitragvon strukturmarionette » Mi 27. Jul 2022, 07:55

strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron