Datum gruppieren in Kreuztabelle

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Datum gruppieren in Kreuztabelle

Beitragvon Kurka » Mo 25. Jul 2022, 14:21

Hallo,
ich habe einen eine große Menge an Datensätzen die aus 2 Variablen bestehen.
Eine Variable ist das Datum und die andere Variable hat 2 Ausprägungen (x oder y).
Ich möchte jetzt in einer Tabelle darstellen, wie oft z.B am 13.04.2022 ein x aufgetreten ist.
Dazu habe ich eine Kreuztabelle erstellt mit dem Datum in der Zeile(y-Achse) und der Var2 in der spalte(x-Achse).
Soweit bin ich ganz zufrieden. Jedoch wird mir in der Zeile (x-Achse) jeder tage einzeln angezeigt (z.b 13.04.2022 ist x 200 mal aufgetreten).
Da ich viel Datensätze habe, würde ich gerne das Datum zusammenfassen. Es soll in der Zeile( y-Achse) nur noch der Monat auftauchen (d.h z.B: juni.2022 sind insg. 2000 x aufgetreten).
für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.
Kurka
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 13:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datum gruppieren in Kreuztabelle

Beitragvon strukturmarionette » Mo 25. Jul 2022, 16:44

Hi,

- am einfachsten mit einer neuen Variablen umzusetzen
- die Erstellung würde sich per entsprechendem SPSS-Dialogfeld anbieten
- zunächst die SPSS-Online Hilfe zu Datumsformaten /insb Datumsfunktionen vertiefen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron