Punktbiseriale Korrelation

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Punktbiseriale Korrelation

Beitragvon psy0041 » Sa 7. Mai 2022, 11:23

Hallo,

ich habe eine metrische UV und eine dichotome AV und möchte daher eine punktbiseriale Korrelation berechnen. Ich habe gelesen, dass dieselben Voraussetzungen gelten wie bei der Pearson Produkt-Moment Korrelation (bis auf die Linearität). Jedoch ist die Normalverteilungssannahme für beide Variablen verletzt - wie kann ich nun weiter verfahren? Außerdem wäre ich dankbar um jeden Literaturtipp, wo konkret auf die Voraussetzungen bei der punktbiserialen Korrelation eingegangen wird, ich habe dazu noch nicht besonders viel finden können. :)

Vielen Dank!
psy0041
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 10:37
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Punktbiseriale Korrelation

Beitragvon strukturmarionette » Sa 7. Mai 2022, 14:18

Hi,

Jedoch ist die Normalverteilungssannahme für beide Variablen verletzt

- bei einer kategorialen dichotomen Variablen stellt sich die Frage nicht
- wichtig wäre allerdings bei beiden Variablen, dass sie möglichst messfehlerfrei sind, insbesondere, dass die Kategorisierung fachlich gut begründet ist

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
psy0041


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste