Tabellen: Ausblenden von Spalten mit Werten <5

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Tabellen: Ausblenden von Spalten mit Werten <5

Beitragvon ebecks » Di 19. Apr 2022, 10:34

Hallo an Alle,
ich habe mich neu angemeldet, weil ich hier mal was fragen möchte. Sorry, falls es die Frage schon gibt, ich habe sie bei meiner Suche dann nicht gefunden.

Ich werte eine Befragung aus Lime Survey aus, bei der Studierende einer Hochschule zur Digitalen Lehre befragt wurden.
Nun kommt es durch geringen Rücklauf in manchen Bereichen und durch Filterführung dazu, dass ich bei manchen Tabellen Spalten habe, wo weniger als 5 Personen drin sind. Das mag unsere Datenschutztbeauftragte nicht so. ;)
Diese würde ich gern automatisch unterdrücken, sowas kenne ich von anderen Auswertungsprogrammen, bei der SPSS-Syntax hat aber nichts funktioniert, das ich probiert habe.
HIDESMALLCOUNTS funktioniert bei Crosstabs, aber nicht bei Tables.
Die Nachbearbeitung über Python-PlugIN kriege ich irgendwie auch nicht zum Laufen. Es handelt sich um etwa 10 Fachbereiche (also mind. ein Tabellensatz pro FB) und über 100 Fragen, eine Automatisierung würde mir viel Zeit sparen.
Hat jemand eine Idee?
90% meiner Tabellen sehen als Syntax so aus:

TABLES
/FTOT=TOTAL 'Gesamt'
/FORMAT = ZERO MISSINGS('-')
/TABLES= V1 + TOTAL
BY BREAK1 + TOTAL
/STATISTICS=CPCT ('' (F3.1): BREAK1)
COUNT (TOTAL 'Anzahl' )
/TITLE 'Tabelle 1: Nächster angestrebter Abschluss (Prozent)'
/CAPTION
"Frage 1: Was ist der nächste akademische Abschluss, den Sie anstreben?"

Ich nutze SPSS 28.0.0.0
.
ebecks
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Apr 2022, 09:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Tabellen: Ausblenden von Spalten mit Werten <5

Beitragvon ebecks » Mo 2. Mai 2022, 12:08

Falls doch noch jemand sucht (es gab einige Klicks, aber keine Antwort), hier die Lösung, die mein bester Kollege gefunden hat:
OUTPUT MODIFY
/REPORT PRINTREPORT=YES
/SELECT TABLES
/IF SUBTYPES=['Table','Custom Table']
/TABLECELLS SELECT=['Anzahl']
SELECTDIMENSION=ROWS
SELECTCONDITION="x<5.0"
APPLYTO=COLUMNDATA
REPLACE="/".

(Printreport=YES nur, damit man sieht, ob was passiert).
ebecks
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Apr 2022, 09:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron