Unterschied zwischen Clustern bei Varianzinhomogenität?

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Unterschied zwischen Clustern bei Varianzinhomogenität?

Beitragvon gentix » So 23. Mär 2014, 11:27

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Clusteranalyse mittels SPSS zu berechnen und dabei stehe ich gerade vor einem Problem:

Die Cluster wurden bereits bestimmt. Aus n=1318 Befragten wurden drei Cluster (1) n=352, (2) n=407, (3) n=559 gebildet. Die Gruppen sind weitestgehend homogen und die sind durchaus plausibel. Nun will ich aber noch erkennen, ob die Teilgruppen tatsächlich heterogen zueinander sind. Hierfür weist K-Means (Clusterzentrenanalyse) ja auch eine Anova-Tabelle aus, die durchaus plausible Werte liefert:

Bild

Alle F sind mitunter deutlich größer als 1 und die Variablen alle signifikant. Das deutet ja stark auf eine saubere Clusterlösung hin, nicht wahr?

ABER: Wie kann ich erkennen, ob sich die Cluster signifikant unterscheiden, wenn Anova nicht durchgeführt werden darf, weil die Stichprobe nicht normalverteilt ist keine homogenen Varianzen hat? Folgender Link hilft mir leider auch nicht weiter: http://www.uni-graz.at/ilona.papousek/t ... s/faq.html weil meine kleinste Zelle 352 Fälle umfasst und die größte 559. Das entspricht nicht 1,5 sondern 1,59.

Ich komme mit meiner weiteren Auswertung gerade nicht weiter voran, weil ich erst sichergehen möchte, dass die Clusterlösung tatsächlich sinnvoll ist. Kann mir jmd. von euch dazu einen Rat geben?

Ich brauche dringend kompetenten Rat.

Viele Grüße
gentix
gentix
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Mär 2014, 23:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschied zwischen Clustern bei Varianzinhomogenität?

Beitragvon lanina » Di 19. Apr 2022, 15:36

Das würde mich auch interessieren. Gibt es dazu schon irgendwoe eine Antwort?

Grüße Lanina
lanina
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 7. Apr 2022, 11:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschied zwischen Clustern bei Varianzinhomogenität?

Beitragvon strukturmarionette » Di 19. Apr 2022, 20:39

Hi,

- Clusteranalysen sind reine Ausprobierverfahren
- Eine gutes Ergebnis liegt dann vor, sobald ein sinnvoll interpretierbares Ergebnis vorliegt
(ähnlich wie bei Explorativen Faktorenanalysen)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Unterschied zwischen Clustern bei Varianzinhomogenität?

Beitragvon lanina » Do 21. Apr 2022, 15:03

Hi, d.h. es gibt keinen Test, der mir sagt, ob die Cluster ausreichend unterschiedlich zueinander sind? Und ich kann das einfach nach meiner Theorie abstimmen?

Grüße
Lanina
lanina
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 7. Apr 2022, 11:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron