Bootstrapping nur bei Einschluss / Enter?

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Bootstrapping nur bei Einschluss / Enter?

Beitragvon Nanina » Do 7. Apr 2022, 18:54

Hallo zusammen,

vielleicht ist die Antwort ganz offensichtlich, aber ich kriege es nicht gelöst.

Warum kann ich in SPSS (vorliegend: 27 und 28) nur bei der "Einschluss"-Methode bei einer linearen Regression Bootstrapping benutzen? Bei allen anderen Methoden ist der Bootstrapping-Button ausgegraut.

Ich würde Bootstrapping nutzen, da die Voraussetzung der Homoskedastizität der Residuen nicht erfüllt ist, bei N=153. Gibt es da, ähnlich wie bei der Normalverteilung, eine Stichprobengröße ab der diese Voraussetzung weniger zentral wird?

Ich verstehe rudimentär, was Bootstrapping tut. Falls es einen darin begründeten Grund gibt, warum das nur bei "Einschluss" funktioniert, dann übersteigt das offenbar meinen Intellekt.

Ich kann noch nicht einmal genau sagen, ob ich das Bootstrapping-Extramodul in meinem SPSS habe oder nicht. Es wird nicht aufgelistet, aber da ich grundsätzlich Bootstrapping benutzen kann, würde ich denken, es ist drin. Versuche, es über IBM zu beziehen sind an Fehlern auf deren Webseite gescheitert.

Dankbar für Tipps!
Nanina
Nanina
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 12:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bootstrapping nur bei Einschluss / Enter?

Beitragvon Kleiner_Mari » Do 14. Sep 2023, 15:37

Hey,

habe momentan das gleiche Problem wie du. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Liebe Grüße ;)
Kleiner_Mari
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Sep 2023, 15:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron