Monte-Carlo-Test bei zwei hintereinandergeschalten Variablen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Monte-Carlo-Test bei zwei hintereinandergeschalten Variablen

Beitragvon Lukas27 » Fr 18. Mär 2022, 14:27

Liebes SPSS-Forum,

ich suche eine Möglichkeit, ‚hintereinander geschaltete‘ Variablen in einer Kreuztabelle mit einer Monte-Carlo-Simulation zu testen (für Cramer's V haben zu viele Zellen Werte unter 5), die notwendigen Einstellungen funktionieren aber leider nicht zusammen.

Hier der Fall: Jeder der vier untersuchten Akteure (hier: Zeitungen) in den Zeilen der Tabelle soll wiederum in diezwei Kategorien der Variable FORMAT (1=Nachricht, 2=Kommentar) unterteilt analysiert werden, die Variable in den Spalten stellt eine Bewertungsskala dar.

Bei den Kreuztabellen lässt sich der M-C-Test leicht in Syntax und Menü aktivieren, es lassen sich jedoch nicht Variablen hintereinander schalten, der Befehl ‚> FORMAT‘ wird nicht anerkannt.

CROSSTABS

/TABLES=ID_BLATT BY BEW_MAßN_KOND
/FORMAT=AVALUE TABLES
/STATISTICS=CHISQ PHI
/CELLS=COUNT ROW
/COUNT ROUND CELL
/METHOD=MC CIN(99) SAMPLES(10000).

Bei den benutzerdefinierten Tabellen lassen sich wiederum Variablen hintereinander schalten (mit dem Befehl ‚> FORMAT‘), jedoch finde ich keine Möglichkeit, den M-C-Test einzufügen (im Menü nicht vorhanden, mit Syntax Fehlermeldung)

CTABLES

/VLABELS VARIABLES=ID_BLATT FORMAT GEG_MAßN_KOND DISPLAY=LABEL
/TABLE ID_BLATT > FORMAT BY GEG_MAßN_KOND [COUNT F40.0]
/CATEGORIES VARIABLES=ID_BLATT FORMAT ORDER=A KEY=VALUE EMPTY=INCLUDE
/CATEGORIES VARIABLES=GEG_MAßN_KOND ORDER=A KEY=VALUE EMPTY=EXCLUDE
/CRITERIA CILEVEL=95
/SIGTEST TYPE=CHISQUARE ALPHA=0.05 INCLUDEMRSETS=YES CATEGORIES=ALLVISIBLE
/COMPARETEST TYPE=MEAN ALPHA=0.05 ADJUST=BONFERRONI ORIGIN=COLUMN INCLUDEMRSETS=YES
CATEGORIES=ALLVISIBLE MEANSVARIANCE=ALLCATS MERGE=NO SHOWSIG=NO
/COMPARETEST TYPE=PROP ALPHA=0.05 ADJUST=BONFERRONI ORIGIN=COLUMN INCLUDEMRSETS=YES
CATEGORIES=ALLVISIBLE MERGE=NO SHOWSIG=NO.

Die einzige Lösung ist bisher ein Verzicht auf die 'Hintereinanderschaltung': Ich beziehe nur die Variable FORMAT in die Berechnung ein und filtere das Ganze einzeln nach den vier Zeitungen. Im hier gezeigten Fall wäre das gerade noch gangbar. Da ich aber an anderer Stelle auch noch andere Variablen filtern muss, wird es schnell unübersichtlich.

Könnten mir hier jemand weiterhelfen? Wahrscheinlich übersehe ich etwas?

Beste Grüße
Lukas
Lukas27
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 14:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Monte-Carlo-Test bei zwei hintereinandergeschalten Varia

Beitragvon Lukas27 » Fr 18. Mär 2022, 16:34

Problem hat sich erledigt: ich hatte zuvor nur eine falsche Herangehensweise an die Funktion der Variablenschichtung und dachte, diese wäre nicht das, was ich bräuchte :oops: Ist sie halt doch...
Lukas27
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 14:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

folgende User möchten sich bei Lukas27 bedanken:
strukturmarionette


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast