Interaktion zwischen Variablen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Interaktion zwischen Variablen

Beitragvon Fünftefünfte » Do 17. Mär 2022, 18:55

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Berechnung von Interaktionen zwischen Variablen. Und zwar möchte ich herausfinden, inwiefern Missbrauch Einfluss auf das Depressionsrisiko hat. Dabei rechne ich eine binär logistische Regression (Depression = abhängige, dichotome Variable und Missbrauch die unabhängige Variable). Daneben möchte ich aber auch herausfinden, ob das Alter während des Missbrauchs Einfluss auf das Depressions-Risiko nimmt. Dazu habe ich bereits das Alter unterteilt in "Jung" und "Alt", sodass ich bisher immer einen Filter gesetzt habe mit "Jung" und anschließend die Regression gerechnet habe, sodass ich die Wahrscheinlichkeit z.B. für Depressionen bei Missbrauch in "jungem Alter" herausfinden konnte.

Ich habe nun jedoch eine weitere Möglichkeit gesehen und mich gefragt, ob das nicht noch mehr Sinn macht. Und zwar kann ich ja eine neue Variable erstellen, die mir eine gewisse Interaktion bereits vorhersagt. Zum Beispiel: Missbrauch_Interaktion = Missbrauch * Alter. Dann würde ich im Anschluss die "Missbrauch_Interaktion"-Variable als unabhängige Variable in meine binär logistische Regression einfügen. Was würde ich hier jedoch im Falle eines signifikanten p-Werts erkennen können? Nur dass das Alter des Missbrauchs einen Einfluss auf die Entwicklung von Depressionen nimmt? Wie könnte ich das dann im folgenden noch spezifizieren?

Vielen Dank im Voraus!
Fünftefünfte
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Mär 2022, 18:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktion zwischen Variablen

Beitragvon strukturmarionette » Do 17. Mär 2022, 22:53

Hi,

- du kannst alls mögliche ausprobieren
- und auch mehr oder weniger beliebige Befunde mit den heutigen Möglichkeiten unterschiedlicher Software 'herbeizaubern'
- am besten gelingt das per Googel et al.

- Ein seriöse Empfhehlung wäre, zunächt klarzukriegen was und aus welchem Grund du bestimmte Annahmen prüfen willst
1.) Fragestellung
... Arbeitshypothesen, Modellhypothesen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Interaktion zwischen Variablen

Beitragvon Fünftefünfte » Fr 18. Mär 2022, 11:41

Ein seriöse Empfhehlung wäre, zunächt klarzukriegen was und aus welchem Grund du bestimmte Annahmen prüfen willst


Das habe ich schon alles gemacht, ich bin mir nur unsicher, was nun die richtige Technik zur Auswertung ist.

Hypothese 1: das Alter des Missbrauchs hat einen Einfluss auf das Depressionsrisiko.
Hypothese 2: wurde Missbrauch in einem Alter bis 13 Jahren erlebt, besteht ein erhöhtes Risiko an Depression zu erkranken im Vergleich zu Missbrauch nach dem 13. Lebensjahr.

Vielen Dank für die Hilfe!
Fünftefünfte
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Mär 2022, 18:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron