Multiple Regression mit Interaktionseffekten und Kontrollvar

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Multiple Regression mit Interaktionseffekten und Kontrollvar

Beitragvon Fanborg » Mi 16. Mär 2022, 19:38

Hallihallo

Ich habe für meine Untersuchung ( ALLBUS Daten , an den Daten liegt es also nicht) eine Regression bestehend aus mehreren Interaktionseffekten (die Haupteffekte wurden mit aufgenommen, wie es sein muss) durchgeführt. Ich habe sehr viele kontrollvariablen. Da die Interaktionseffekte jeweils aus den Produkten aus Dummyvariablen bestehen, eignen sich meine Interaktionseffekte-Regressionskoeffizienten nicht zur substantiellen Interpretation - mein Betreuer hat mir empfohlen, sie grafisch darzustellen und zu interpretieren!
Das habe ich auch gemacht, jedoch ist mir dann aufgefallen, dass ich die Kontrollvariablen nicht bei der grafischen Darstellung der Regression berücksichtigt habe. Ich mache das nämlich "manuell" über Grafik->Diagrammerstellung. So gibt es aber nicht die Option, gezielt Kontrollvariablen mit aufzunehmen.
Ich schätze mal, ich müsste über Grafik->Regressionsvariablendiagramme nutzen, damit ich meine spezifische Regression grafisch darstellen kann? Diese Option ist bei mir jedoch grau bzw ich kann sie nicht benutzen. Es steht dabei, ich müsse für dieses Tool Python essentials installiert haben. Ich nutze SPSS 27 bzw 23 (von der Uni zur verfügung gestellt). Wie kann ich vorgehen, um meine Kontrollvariablen mit in meine grafisch dargestellte Regression zu integrieren?

P.S.:bitte weist mich nicht auf die möglichkeit, dass es an meinen daten etc liegt, hin. Ich habe die daten von ALLBUS teilweise umcodiert und dabei auch keine fehler gemacht (ich habe mit ihnen schon einiges gearbeitet).

Vielen Dank im Voraus

LG

Fanborg
Fanborg
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 12:13
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression mit Interaktionseffekten und Kontrol

Beitragvon Fanborg » Mi 16. Mär 2022, 19:41

Edit: Ich habe jetzt nicht erklärt, worum es genau geht, weil das auf die Schnelle echt zu kompliziert ist.
Fanborg
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 12:13
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression mit Interaktionseffekten und Kontrol

Beitragvon strukturmarionette » Do 17. Mär 2022, 07:15

Hi,

Ich habe jetzt nicht erklärt, worum es genau geht, weil das auf die Schnelle echt zu kompliziert ist.


- Thema, Fragestellung, Stichproben- und (SPSS-)Variablenbeschreibungen reichen aus

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Multiple Regression mit Interaktionseffekten und Kontrol

Beitragvon Fanborg » Do 17. Mär 2022, 12:15

danke für deine schnelle antwort, ich möchte meine fragestellung hier lieber nicht teilen. ich glaube ich weiss jett, wie ich meine frage unkomplizierter stellen kann, und zwar:
wie kann ich mir auf spss die ergebnisse meiner multiplen regression grafisch als regressionsgeraden anzeigen lassen bzw ist das überhaupt möglich? das Ding ist, dass die meisten der unabhängigen variablen eben kontrollvaribalen sind, also nicht "gleichwertig" mit dem zu testenden haupteffekt. Ich hatte eben die vermutung, dass das über die funktion "regressionsvariablendiagramme" geht. Nur muss ich dafür python essentials verwenden kriege es aber einfach nicht hin.
s.o.s
Fanborg
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 12:13
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron