Multiple Imputation alle gleichen Mittelwert und SD

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Multiple Imputation alle gleichen Mittelwert und SD

Beitragvon Katja.Lampke1996 » Do 3. Feb 2022, 14:18

Liebe alle,

ich rechne gerade an meiner Masterarbeit über die Effekte sportlicher Aktivität bei zuvor sportlich inaktiven Studierenden auf das wahrgenommene Stresserleben.
Dazu habe ich einen Datensatz mit leider mehr als 5 % fehlender Werte, weshalb ich mit dem MCAR Test nach Little überprüft habe, ob die Daten vollkommen zufällig fehlen. Das konnte durch ein nicht signifikantes Ergebnis bestätigt werden.

Danach habe ich die multiple Imputation durchgeführt und mir die Mittelwerte und die Standardabweichung der Imputationen in Bezug auf die Iterationen ausgeben lassen (also eine Grafik mit den Iterationsschritten auf der x-Achse, mit den DASS-Stress-Werten auf der y-Achse, Linien sind die einzelnen Imputationen). Hier sind alle Mittelwerte und SD gleich (der Graf zeigt ein lineares Ergebnis für jeden Iterationsschritt, also parallele anstatt gezackter Linien). Eigentlich sollten hier minimale Schwankungen zu sehen sein, weshalb ich irritiert bin, warum das bei meinem Datensatz nicht der Fall ist.

Durch Recherche bin ich leider nicht fündig geworden, wo genau ein Fehler liegen könnte oder wie ich mit diesem Ergebnis umgehen kann und soll, also was jetzt in diesem Fall überhaupt möglich ist bzw. was weitere Schritte sind.

Meldet euch gern falls wer eine Idee, Anregungen oder sonstige Gedanken zu dem Thema hat

Ich würde mich über eine Einschätzung eurerseits freuen!

Viele Grüße
Katja
Katja.Lampke1996
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Feb 2022, 14:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Imputation alle gleichen Mittelwert und SD

Beitragvon strukturmarionette » Do 3. Feb 2022, 22:05

Hi,

- 'signifikant' ohne Angaben zu N und Signifikanzniveau ist bedeutungslos

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Multiple Imputation alle gleichen Mittelwert und SD

Beitragvon Katja.Lampke1996 » Fr 4. Feb 2022, 10:42

MCAR Test nach Little Chi-Quadrat = 26.56; df = 34; p = .82

Teilnehmende (n =35)

:-)

Viele Grüße!
Katja.Lampke1996
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Feb 2022, 14:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Imputation alle gleichen Mittelwert und SD

Beitragvon strukturmarionette » Sa 5. Feb 2022, 10:08

Hi,

- wieviel Messwerte fehlen je Variable (mit Skalenniveau) jeweils konkret?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Multiple Imputation alle gleichen Mittelwert und SD

Beitragvon Katja.Lampke1996 » Mi 9. Feb 2022, 10:33

Es fehlen für alle Variablen 31,4 % (n = 11). Skalierung ist metrisch!

Viele Grüße :)
Katja.Lampke1996
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Feb 2022, 14:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron