Negative binomial Regression / Kolmogorov-Smirnov-Test

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Negative binomial Regression / Kolmogorov-Smirnov-Test

Beitragvon statnewbie » Mi 2. Feb 2022, 23:04

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der negative binomial Regression, die ich gerade durchführen will.
Meine abhängige Variable ist eine Count-Variable (Abwesenheit in Tagen) und entsprechend gibt es viele 0er- oder Kommawerte. Dadurch, dass meine Daten eine Überdispersion haben, kommt dabei die negative binomial Regression statt der Poisson Regression in Frage.

Leider kommt bei mir die folgende Fehlermeldung:
"Poisson-Variablen sind nichtnegative Ganzzahlen. In den Daten tritt der Wert ,00 auf. Der Kolmogorov-Smirnov- Anpassungstest kann nicht ausgeführt werden".

Wie kann ich da fortfahren?

Vielen Dank und beste Grüße
Statnewbie
statnewbie
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 22:54
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Negative binomial Regression / Kolmogorov-Smirnov-Test

Beitragvon strukturmarionette » Do 3. Feb 2022, 01:55

Hi,

- was ist und was hat 'Überdispersion?
- N

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Negative binomial Regression / Kolmogorov-Smirnov-Test

Beitragvon statnewbie » Do 3. Feb 2022, 12:44

Hey,

eine Überdispersion ist, wenn die empirische Varianz in den Daten größer ist, als die vom Modell angenommene erwartete „theoretische Varianz“. Ich habe im Modell viele 0er, aber auch viele "Ausreißerwerte". Mein Mittelwert ≠ Varianz, wodurch ich eine negative binomiale Regression durchführen werde.

Beste Grüße
Statnewbie
statnewbie
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 22:54
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron