t-Test, 1-faktorielle VA oder MANOVA

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

t-Test, 1-faktorielle VA oder MANOVA

Beitragvon Melanie28 » Mo 13. Mai 2013, 15:12

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:

Ich habe zwei Gruppen, mehrsprachig und einsprachig und 10 AVs (T-Werte verschiedener Sprachtests, alle Intervallskala). Die Daten sind unabhängig.

Was sind meine Möglichkeiten das Ganze zu rechnen? Ich habe jetzt schon verschiedense Antworten gehört und gelesen.

Zum einen den t-test für unabhängige stichproben, muss ich da auch bei nur zwei Gruppen die Alphaadjustierung berücksichtigen? Und wenn ja wie gebe ich das bei SPSS ein, da in dem Fenster für dem t-Test nix zu finden ist? oder muss ich das handschriftlich machen?

Kann ich auch eine 1-faktorielle VA rechnen? Wie sieht es da mit der Adjustierung aus?

Und dann kam mir die Idee, vielleicht könnte man ja auch eine MANOVA rechnen. Die ist doch für zwei oder mehr Gruppen und mehrere AVs. Allerdings habe ich nur eine UV (Sprache) mit zwei Faktorstufen..und welche festen Faktoren muss ich dann bei SPSS eingeben?

Ich bin verzweifelt bitte Hilfe:)
Melanie28
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 14:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test, 1-faktorielle VA oder MANOVA

Beitragvon strukturmarionette » Do 16. Mai 2013, 08:18

Hi,

Zum einen den t-test für unabhängige stichproben, muss ich da auch bei nur zwei Gruppen die Alphaadjustierung berücksichtigen? Und wenn ja wie gebe ich das bei SPSS ein, da in dem Fenster für dem t-Test nix zu finden ist? oder muss ich das handschriftlich machen?


Die Anzahl der Gruppen ist für die Alphafehler-Adjustierung irrelevant.
Das ergibt sich aus anderen Überlegungen heraus.
Wenn Alphafehlerkumulierungen anzunehmen sind, wäre das Signifikanzniveau (handschriftlich) anzupassen.


Kann ich auch eine 1-faktorielle VA rechnen? Wie sieht es da mit der Adjustierung aus?

Ja, weil exakt das gleich gerechnet wird. Sonst: Siehe oben.

Und dann kam mir die Idee, vielleicht könnte man ja auch eine MANOVA rechnen. Die ist doch für zwei oder mehr Gruppen und mehrere AVs. Allerdings habe ich nur eine UV (Sprache) mit zwei Faktorstufen..und welche festen Faktoren muss ich dann bei SPSS eingeben?


Halte ich für keine gute Idee.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste

cron