Grundgesamtheit falsch angezeigt

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Grundgesamtheit falsch angezeigt

Beitragvon Andreas0815! » Mi 26. Jan 2022, 16:22

Hallo,

ich hab leider folgendes Problem.
Ich möchte einen t-Test durchführen für eine Umfrage, in der ich 2000 Personen befragt habe, ob sie Gold besitzen:
162 stimmen mit JA
1.838 stimmen mit NEIN

Für die jeweilige Antwort wird für 5 verschiedene Kategorien eine Einordnung gemacht, wie gewisse Aspekt auf die Befragten Einfluss nehmen.

In der Tabelle für die Gruppenstatistik erhalte ich jetzt aber falsche N Werte. Zum Beispiel:

Kategorie 1: N Goldbesitzer = 177, N Nicht-Goldbesitzer 1269
Kategorie 2: N Goldbesitzer = 156, N Nicht-Goldbesitzer 1155
Kategorie 3: N Goldbesitzer = 202, N Nicht-Goldbesitzer 1337
Kategorie 4: N Goldbesitzer = 173, N Nicht-Goldbesitzer 1344
Kategorie 5: N Goldbesitzer = 165, N Nicht-Goldbesitzer 1205

Die Varianzen sind zum Teil gleich, zum Teil unterschiedlich. Liegt die Abweichung dann am automatischen Welch-Test? Dieser wird doch erst in der nächsten Tabelle (t-Test) verwendet.

Vielen Dank für eure Hilfe
Andreas0815!
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 16:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Grundgesamtheit falsch angezeigt

Beitragvon strukturmarionette » Mi 26. Jan 2022, 22:54

Hi,

- aus welchem Grund erscheinen dir die jeweiligen Anzahlen n1 und n2 nicht korrekt zu sein?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Grundgesamtheit falsch angezeigt

Beitragvon Andreas0815! » Do 27. Jan 2022, 00:58

Hallo strukturmarionette,

danke für deine Antwort.
Da nur 162 Leute angegeben haben, Gold zu besitzen, aber in der Mittelwertbetrachtung z.B. 202 Goldbesitzer verglichen werden. Kann ja dann nicht sein.

Auch das die Summe aus Goldbesitzer und Nicht-Besitzer bei weitem nicht bei den geforderten 2000 sind.

Danke dir! A
Andreas0815!
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 16:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron