Problem mit Normalverteilung bei multipler Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Problem mit Normalverteilung bei multipler Regression

Beitragvon sgm23 » Do 20. Jan 2022, 16:50

Hey zusammen,
ich habe ein statistisches Problem, bei dem ich gerade nicht weiterkomme...

Ich habe folgende drei Hypothesen:

1) IntrMot führt zu höherer ABN (wird jeweils einzeln mit 3 Subskalen IntrMot geprüft)
2) ExtrMot führt zu höherer ABN (wird jeweils einzeln mit 4 Subskalen ExtrMot geprüft)
3) IntrMot hat einen höheren Einfluss auf die ABN als die ExtrMot

Dummerweise ist die Normalverteilung der Residuen bei allen 7 Mot-Subskalen verletzt, was aber eine Voraussetzung für die Regression ist. Daher habe ich Hypothese 1 & 2 jeweils mit Bootstrapping-Verfahren gerechnet und geprüft.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Wie kann ich die Hypothese 3 prüfen? Ursprünglich wollte ich das in einer multiplen Regression mit zwei Modellen machen, die ich dann gegenseitig vergleiche - da die Normalverteilung der Residuen ja aber verletzt ist, geht das nicht. Hat jemand eine Idee, was ich dann rechnen kann?

Vielen Dank!
sgm23
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Jan 2022, 16:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem mit Normalverteilung bei multipler Regression

Beitragvon strukturmarionette » Do 20. Jan 2022, 17:11

Hi,

wegen fehlendem SPSS-Bezug zunächst besser hier darlegen:
http://www.statistik-forum.de

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
sgm23


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron