Hilfe beim Erstellen von Diagrammen in SPSS

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Hilfe beim Erstellen von Diagrammen in SPSS

Beitragvon pgraeb190 » So 16. Jan 2022, 13:57

Hallo zusammen,

ich möchte im Rahmen meiner Doktorarbeit einige Zusammenhänge graphisch in SPSS darstellen, habe aber leider nicht viel Erfahrung mit dem Programm. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich die gewünschten Daten passend verknüpfen könnte und mir damit einen riesen Gefallen tuen!

Also folgende Überlegung: Ich möchte pro Kondition die ich als erste Variable definiert habe, die Mitelwerte von Spender 1,2,3 ohne Inhibitor gegen Spender 1,2,3 mit Inhibitor vergleichen.
Wenn ich das ganze aber in die Diagrammerstellung einspeise, komme ich lediglich so weit, dass ich alle 6 Spender gegeneinander pro Kondition graphisch darstellen kann... ich müsste es also irgendwie hinbekommen, dass ich Spender1,2,3 ohne Inhibitor bzw. mit Inhibitor zu einer Untergruppe zusammenfüge, die ich dann im Diagramm gegeneinander vergleichen kann. So zumindest die logische Überlegung. Für die genaue Datenanordnung, habe ich ein Bild beigefügt.

Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen?
Dateianhänge
HilfeForum.png
HilfeForum.png (186.23 KiB) 828-mal betrachtet
pgraeb190
 
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Jan 2022, 13:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe beim Erstellen von Diagrammen in SPSS

Beitragvon strukturmarionette » So 16. Jan 2022, 14:52

Hi,

Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen?

- das Problem bleibt unklar
- ein Screenshot der Variablenansicht wäre hilfreich
- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Hilfe beim Erstellen von Diagrammen in SPSS

Beitragvon pgraeb190 » So 16. Jan 2022, 15:15

Hi,

vielen Dank für die Mühe. Hier noch zwei Screenshots.

VG
Dateianhänge
HilfeForum3.png
So sollte das ganze am Ende aussehen. Blau= Mittelwert Spender 1-3 ohne Inhibitor Orange = Mittelwert Spender 1-3 mit Inhibitor ( hier jetzt mit Excel erstellt)
HilfeForum3.png (15.38 KiB) 822-mal betrachtet
HilfeForum2.png
HilfeForum2.png (144.36 KiB) 822-mal betrachtet
pgraeb190
 
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Jan 2022, 13:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe beim Erstellen von Diagrammen in SPSS

Beitragvon strukturmarionette » Mo 17. Jan 2022, 02:34

Hi,

die Mitelwerte von Spender 1,2,3 ohne Inhibitor gegen Spender 1,2,3 mit Inhibitor vergleichen.


- dann könntest du dir zunächst für die jeweils 3 Spender zwei neue Mittelwertsvariablen berechnen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Hilfe beim Erstellen von Diagrammen in SPSS

Beitragvon pgraeb190 » Mo 17. Jan 2022, 21:17

Hi,

ja, der Gedanke kam mir auch schon...alerdings muss ich als Vorgabe auch die Fehlerbalken im Diagramm drin haben. SPSS übernimmt die Standardabweichung der einzelnen Spender aber nicht, wenn ich das Diagramm über die Mitttelwertvariabeln aufbaue.
Deshalb muss ich es irgendwie hinkriegen, mir das gewünschte Diagramm über die Ursprungswerte anzeigen zu lassen.

VG
pgraeb190
 
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Jan 2022, 13:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron