Binär logistische Regression / Codierung kategorialer Variab

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Binär logistische Regression / Codierung kategorialer Variab

Beitragvon Bris03 » So 16. Jan 2022, 14:06

Hallo,

in der binär logistischen Regression nutze ich unter anderem zwei kategoriale Variablen in "Block 1 von 1" (Nichtraucher/Raucher und normaler Blutdruck/Bluthochdruck). Diese codiert SPSS automatisch als Nichtraucher 1 / Raucher 0 sowie normaler Blutdruck 1 / Hochdruck 0.

Kann man diese Codierung umdrehen, also genau umgekehrt definieren? Ich möchte Nichtraucher 0 / Raucher 1 sowie normaler Blutdruck 0 / Hochdruck 1, um die entsprechenden Exp(B) und Konfidenzintervalle zu erhalten. (Exp(B) kann ich ja umrechnen aber bei den Konfidenzintervallen weiß ich es nicht).

Wie gebe ich es in SPSS ein, ohne den Datensatz zu ändern?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Victoria
Bris03
 
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Jan 2015, 20:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Binär logistische Regression / Codierung kategorialer Va

Beitragvon strukturmarionette » So 16. Jan 2022, 14:49

Hi,

in der binär logistischen Regression nutze ich unter anderem zwei kategoriale Variablen in "Block 1 von 1" (Nichtraucher/Raucher und normaler Blutdruck/Bluthochdruck). Diese codiert SPSS automatisch als Nichtraucher 1 / Raucher 0 sowie normaler Blutdruck 1 / Hochdruck 0.

- 1.) zunächst beschreiben, wie dein binär logistisches Modell konzipiert ist und wie du das konkret in SPSS umgesetzt hast
- 2.) konkrete und vollständige SPSS-Variablenbeschreibung deiner SPSS-Rohdatendatei darlegen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Binär logistische Regression / Codierung kategorialer Va

Beitragvon Bris03 » So 16. Jan 2022, 19:03

Hi S.,

der Datensatz beinhaltet die
abhängige, dichotome Variable WML (white matter lesions; numerisch, Breite 8, Dezimalstellen 2, Werte 0,00 oder 1,00, nominal; könnte besser sein aber funktioniert ;-) ) sowie die
unabhängigen Einflussfaktoren
Alter (numerisch, Breite 2, keine Dezimalstellen, Skala), Anzahl der Medikamente (wie Alter), Hypertonus (numerisch, Breite 8, keine Dezimalstellen, Wert 0=keine Hypertonie / 1=Hypertonie, nominal) und Rauchstatus (wie Hypertonus, Wert 0=Nichtraucher / 1=Raucher).


Vorgehen in SPSS:
Analysieren > Regression > Binär logistisch > Abhängige Variable oben sowie Einflussfaktoren unter "Block 1 von 1"/Kovariaten einfügen, Hypertonus und Rauchstatus unter Kategorial als Kategoriale Kovariaten definieren > Weiter > ok.

VG Victoria
Bris03
 
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Jan 2015, 20:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Binär logistische Regression / Codierung kategorialer Va

Beitragvon strukturmarionette » Mo 17. Jan 2022, 01:57

Hi,

. in der der SPSS-Rohdatendatei in der Variablenansicht die Wertelabels der zwei Kovariaten-Variablen vertauschen
oder
- im Dialogfenster <Kategoriale Variablen definieren> die Referenzkategorie ändern
(wahrscheinlich meinst du zweitgenanntes)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Binär logistische Regression / Codierung kategorialer Va

Beitragvon Bris03 » Mo 17. Jan 2022, 16:33

Hi S.,

ja das meine ich und es hat funktioniert :-))) herzlichen Dank!

VG Victoria
Bris03
 
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Jan 2015, 20:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste

cron