Frage zur Bereinigung des Datensatzes

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Frage zur Bereinigung des Datensatzes

Beitragvon larah » Sa 8. Jan 2022, 00:11

Hallo zusammen,

da ich aktuell meine Bachelorarbeit schreibe und an der Auswertung meiner Umfrage sitze, hat sich schon die erste Frage ergeben.
In meiner Umfrage sollten die Teilnehmer bei einer Frage Merkmale nach Wichtigkeit sortieren. Bei der Datenübertragung in SPSS wurde jedes Merkmal einzeln als Variable eingetragen, der Titel der Frage hat sogar auch eine eigene Variable. Nun meine Frage: Was muss ich alles machen, damit es übersichtlicher ist und ich Hypothesentests mit dieser Variable machen kann? Ist es normal, dass jedes Merkmal, was sortiert werden sollte, eine eigene Variable hat? :? Anbei habe ich mal einen Screenshot des Teils der Variablenansicht eingefügt, um es zu verdeutlichen.

P.S. Ich bin ein absoluter SPSS-Anfänger! Ich hoffe, ich habe meine Frage richtig ausgedrückt :D

Vielen Dank im Voraus & LG
Lara
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-01-07 um 23.09.46.png
Bildschirmfoto 2022-01-07 um 23.09.46.png (87.6 KiB) 446-mal betrachtet
larah
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 23:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zur Bereinigung des Datensatzes

Beitragvon strukturmarionette » Sa 8. Jan 2022, 00:23

Hi,

- ja, das ist normal

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast