Welche Tests muss ich verwenden? DRINGEND

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Welche Tests muss ich verwenden? DRINGEND

Beitragvon Student0912 » Mo 3. Jan 2022, 14:06

Hallo zusammen!
Ich bin absoluter Statistik-Neuling und muss jetzt für meine Masterarbeit zum ersten mal damit umgehen können.
Ich möchte verschiedene Dinge herausfinden und würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand von euch dabei behilflich sein könnte.

Generell untersuche ich, ob eine Skateboard Intervention einen Effekt auf das statische und dynamische Gleichgewicht bei Kindern mit ADHS hat.

Daher meine Fragen:
1. welchen Test, wenn ich vergleichen will, ob die Kinder mit ADHS sich nach der Intervention verbessert haben ?
2. Welchen Test, wenn ich Kinder mit und ohne ADHS zum Zeitpunkt 1 ( noch keine Intervention) vergleichen will?
3. Welchen Test, wenn ich die Geschlechter vergleichen will?
4. Welchen Test, wenn ich verschiedene Altergsruppen untereinander vergleichen möchte?

Über eine Antwort würd ich mich riesig freuen.

Vielen lieben Dank!!
Student0912
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 14:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Tests muss ich verwenden? DRINGEND

Beitragvon strukturmarionette » Mo 3. Jan 2022, 14:18

Hi,

- wie wurden deine Messungen durchgeführt?
- n1?, n2?, n3?, ... jeweils

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2054
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 101 mal in 101 Posts

Re: Welche Tests muss ich verwenden? DRINGEND

Beitragvon Student0912 » Mo 3. Jan 2022, 14:44

Erstmal danke für deine Antwort.

Es wurde das statische und dynamische Gleichgewicht bei Kindern mit und ohne ADHS untersucht.

ADHS: 40 Kinder
ohne ADHS: 20 Kinder

dann haben beide Gruppen 16 Wochen lang an einer Intervention teilgenommen. Anschliessend wurde die Gleichgewichtsfähigkeit erneut gemessen.
Student0912
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 14:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Tests muss ich verwenden? DRINGEND

Beitragvon Student0912 » Mo 3. Jan 2022, 14:47

Mädchen: 5 mit ADHS 9 ohne
Jungen: 35 Mit ohne 11
Student0912
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 14:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Tests muss ich verwenden? DRINGEND

Beitragvon strukturmarionette » Mo 3. Jan 2022, 14:55

Wie?
strukturmarionette
 
Beiträge: 2054
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 101 mal in 101 Posts

Re: Welche Tests muss ich verwenden? DRINGEND

Beitragvon Student0912 » Mo 3. Jan 2022, 15:34

Die kinder mussten einen Einbeinstand durchführen (statisches Gleichgewicht) und einmal über einen Balken balancieren (dynamisch). Das ganze wurde auf Kraftmessplatten durchgeführt und der Jerk-Score wurde ermittelt (XY,XYZ,Z). Dafür habe ich jeweils einen Wert (also jeweils einen für Xy,Xyz und Z). Je höher der Jerk Score desto schlechter. Diese Werte muss ich nun zwischen den Gruppen oder innerhalb einer Gruppe (Messzeitpunkt 1 -2) vergleichen.

Hierbei stellt sich mir die Frage, welche Tests ich dafür verwenden muss
Student0912
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 14:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Tests muss ich verwenden? DRINGEND

Beitragvon strukturmarionette » Mo 3. Jan 2022, 23:06

Hi,

- das ist nun (für mich) nachvollziehbar.
- leider hat das mit SPSS zunächst nicht zu tun
- somit wären Deine Darlegungen vollständig wie sie nun sind
besser dort:
http://www.statistik-forum.de/

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2054
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 101 mal in 101 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste