Befragung nach Prozent (%) auswerten

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Befragung nach Prozent (%) auswerten

Beitragvon Schierhoge » Di 21. Dez 2021, 21:41

Hallo Forum,

ich habe bei einer Umfrage verschiedenlich Fragengestellt,
wo ich auswerten möchte wieviel % sich für etwas entschieden haben haben.

z.B. 248 Stimmen
30 haben sich enthalten 100 haben Ja gesagt, 50 haben nein gesagt, 68 haben vielleicht gesagt.
Jetzt wollte ich das in eine Graphik (Balken) machen und dort das Ganze als % angeben.

Jetzt ist es so, dass so gesehen jeweils die Zahl angezeigt wird auch zur Skala.

Muss man das umrechen?
oder gibt es einen Weg die einfach mit ein paar Klick zu bestimmen?
Schierhoge
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Dez 2021, 19:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Befragung nach Prozent (%) auswerten

Beitragvon strukturmarionette » Mi 22. Dez 2021, 00:04

Hi,

Jetzt ist es so, dass so gesehen jeweils die Zahl angezeigt wird auch zur Skala.

- wenn sich das auf eine SPSS-Graphik bezieht, könntest du die Möglichkeitenn des SPSS-Diagrammeditors nutzen
- dieser wird akiviert durch Doppelklick auf die Graphik (dann mal weiterschauen)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Befragung nach Prozent (%) auswerten

Beitragvon Schierhoge » Mi 22. Dez 2021, 16:08

Hallo Strukturmarionette,

Den Diagrammeditor habe ich schon benutz um Farben zu ändern oder die Beschriftung zu verändern.
Habe auch was gefunden mit "neu skalieren" das bringt mir aber nichts - es sei denn ich bediene das Ganze falsch.
Auch habe ich etwas gefunden mit Koordinatensystem verändern, was ich auch schon gemacht habe. (hierzu gab es auch einen YouTube Film)

Aber ich finde da nichts damit ich dies einfach umstellen könnte.

Die daten stammen aus einem Export .sav Datei aus "Tevian EFS" Umfrage Menue.
Die Werte in der Tabelle sind zwischen 1-7 und füllen damit jeweils eine "Säule"
Angezeigt wird mir nur wieviel bzw. wie oft der Wert jeweils vorkommt: (siehe Anlage)
Screenshot Umfrage Muster.jpg
Screenshot Umfrage Muster.jpg (40.15 KiB) 659-mal betrachtet


Die Frage ist jetzt wie bekommt man da anstelle von 50 von 250 Gesamt dann 20% angezeigt.
Geht das überhaupt?
In Excel würde ich es Umrechnen die Anzahl ...
Aber Variablen verändern geht ja auch nicht, zumindest habe ich dazu nicht den Weg gefunden
Weil es ist ja nicht der Variablen Wert sondern die Anzahl eines bestimmten Variablen Wertes um den es geht.
Diese müsste man skalieren um Prozentwerte zu bekommen.
Und das macht wenig Sinn bzw. viel Aufwand ...

Nicht das ich hier weiter Stundenlang suche ...

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin der so etwas machen möchte ...
Schließlich werden ja bei den meisten Umfragen %-Zahlen benutz als Ergebnisse und nicht "Treffer" ...

Danke für die Unterstützung

Grus Schierhoge
Schierhoge
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Dez 2021, 19:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron