Hilfe bei der Auswerung: Regression ja oder nein?

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Hilfe bei der Auswerung: Regression ja oder nein?

Beitragvon BAID13 » Di 7. Mai 2013, 11:50

Hallo Leute,

ich bräuchte wirklich dringend eure Hilfe. Im Zuge meiner BA habe ich einer Studie durchgeführt zu einem bestimmten Modell aus der Kommmunikationstheorie.
Jetzt werte ich die Daten mit SPSS aus und habe da Probleme bei 2 meiner Hypothesen:

1) Ich habe 2 UV's die metrisch skaliert sind (intervall) und 1 AV die ordinal skaliert ist.
Die H. nimmt an, dass die Faktoren Zufriedenheit und Selbstoffenbarung Einfluss nehmen, auf die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Stufe des Modells.
Kann ich hier mit einer Regressionsanalyse arbeiten? Oder besser ein anderes Verfahren wie die Anova?

2) Hier geht es eigentlich mehr um die nonparametrischen Verfahren in SPSS, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem einen Tipp geben :)
Hier mal verkürzt die H: Personen mit höherem Lebensalter & länger andauernden Beziehung, befinden sich überwiegend in Phase 5 des Modells.
Ich hatte mir überlegt, 4 Gruppen zu bilden:
- alt - kurze Beziehung
- jung - kurze Beziehung
- alt- lange Beziehung
- jung- lange Beziehung

und im Anschluss einen Chi-Quadrat-Test durchzuführen.
Was meint ihr dazu? Und falls das ginge, wie bilde ich denn die Gruppen?
Mediansplits habe ich schon durchgeführt.
Oder was haltet ihr von einer Spearman-Korrelation?

DANKE schonmal.
Und ich hoffe wirklich ihr habt einen guten Rat für mich :)
BAID13
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Mai 2013, 11:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei der Auswerung: Regression ja oder nein?

Beitragvon aziz » Di 7. Mai 2013, 12:04

Hallo BAID13,

BAID13 hat geschrieben:1) Ich habe 2 UV's die metrisch skaliert sind (intervall) und 1 AV die ordinal skaliert ist.
Die H. nimmt an, dass die Faktoren Zufriedenheit und Selbstoffenbarung Einfluss nehmen, auf die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Stufe des Modells.
Kann ich hier mit einer Regressionsanalyse arbeiten? Oder besser ein anderes Verfahren wie die Anova?

Fall du ein Regressionsmodell verwenden möchtest, so halte ich hier die Ordinaleregression für angebracht.

BAID13 hat geschrieben:2) Hier geht es eigentlich mehr um die nonparametrischen Verfahren in SPSS, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem einen Tipp geben :)
Hier mal verkürzt die H: Personen mit höherem Lebensalter & länger andauernden Beziehung, befinden sich überwiegend in Phase 5 des Modells.
Ich hatte mir überlegt, 4 Gruppen zu bilden:
- alt - kurze Beziehung
- jung - kurze Beziehung
- alt- lange Beziehung
- jung- lange Beziehung

und im Anschluss einen Chi-Quadrat-Test durchzuführen.
Was meint ihr dazu? Und falls das ginge, wie bilde ich denn die Gruppen?
Mediansplits habe ich schon durchgeführt.
Oder was haltet ihr von einer Spearman-Korrelation?

Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch, was du meinen könntest. Könntest du denn Sachverhalt vielleicht etwas genauer beschreiben.

Gruß
A
aziz
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron