Welchen Test muss ich rechnen?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Welchen Test muss ich rechnen?

Beitragvon chiliconcaro » Mi 3. Nov 2021, 15:10

Hallo zusammen,

ich bin Statistik-Neuling und habe eine kurze Frage, die mir einer von Euch hoffentlich beantworten kann.

Es geht um den Mittelwert-Vergleich zweier Einstellungsskalen (1. Akzeptanz Austragung Fußball EM 2. Akzeptanz Austragung Olympische Spiele)
Meine genaue Hypothesen meiner Abschlussarbeit lautet: Die Austragung der Fußball EM wird von der Bevölkerung eher akzeptiert als die Austragung der Olympischen Spiele.

Mit welchem Test kann ich diese Hypothese überprüfen?
Ich habe ja nur eine Gruppe, in der ich den Mittelwert zweier Variablen überprüfen möchte, ob dieser sich signifikant voneinander unterscheidet.
Da kann ich ja keinen T-Test rechnen, da ich ja min. 2 Gruppen benötige, oder?
Und ein Einstichproben-T-Test bringt mir ja in diesem Fall auch nicht die Lösung, oder stehe ich gewaltig auf dem Schlauch?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar :))

Besten Dank und liebe Grüße!
chiliconcaro
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Okt 2021, 22:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Test muss ich rechnen?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 3. Nov 2021, 18:05

Hi,

- T-Test für verbundene Stichproben oder Messwdhlg-Varianzanalyse mit zwei Stufen (für die zwei Messungen)
- es wären auch die statistischen Anwendungsvorausetzungen des allgemeinen linearen Modells zu explorieren (bspw N?)
- vorab wäre noch zu prüfen, ob bei deiner Umfrage überhaupt Intervallskalenniveau angenommen werden kann

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Welchen Test muss ich rechnen?

Beitragvon chiliconcaro » Mi 3. Nov 2021, 21:36

Vielen Dank! :)
chiliconcaro
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Okt 2021, 22:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste