SPSS-Syntax als Taschenrechner verwenden?

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

SPSS-Syntax als Taschenrechner verwenden?

Beitragvon miner » Di 19. Okt 2021, 15:05

Hallo,

ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, SPSS wie einen Taschenrechner zu verwenden. Hätte den Vorteil, dass ich kein weiteres Programm brauche (z.B. Excel) und alle Rechnungen eh hübsch in der Syntax dokumentiert habe.

Nehmen wir an, ich will 5 durch 444 divieren.

Ein Workaround wäre dann Folgendes:

Code: Alles auswählen
compute ergebnis = 5 / 444.
execute.

FREQUENCIES VARIABLES=ergebnis
  /ORDER=ANALYSIS.


Nachteil ist halt, dass ich das Ergebnis erst in eine Variable schreiben muss, bevor ich es über Umwege ausgeben lassen kann.

Geht das nicht besser? Z.B. dass ich, wie in einer ganz normalen Programmiersprache, "intern" Werte an Variablen zuweisen kann (ohne diese in den Datensatz schreiben zu müssen) und dann irgendwie (ohne den Umweg über "Frequencies") auf dem Bildschirm ausgeben lassen zu können? (also eine Funktion wie bei Java/Pascal println, printout oder Ähnliches).

Ich bedanke mich für jeden konstruktiven Hinweis!

Besten Dank und Grüße,
Miner
miner
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 12. Sep 2013, 16:54
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste