"Signifikanz" von fehlenden Werten? Bitte um Hilfe!

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

"Signifikanz" von fehlenden Werten? Bitte um Hilfe!

Beitragvon Lily88 » Mi 1. Mai 2013, 17:38

Hallo zusammen,

und gleich mal sorry, falls ich eine sehr primitive Frage stelle. Ich suche schon verzweifelt seit Stunden nach einer Antwort auf meine Frage. In einem anderen Forum bekam ich leider nur eine sehr unfreundliche Antwort, die mich nicht weiter brachte. Hier mein "Problem":

Ich habe eine 5-teilige Ratingskala (für insg. 10 Items) von 'trifft gar nicht zu' bis 'trifft voll zu' und daneben noch 'weiß ich nicht', was als benutzerdefinierter fehlender Wert in meiner SPSS-Datei kategorisiert wurde.

Nun möchte ich 2 Gruppen (auf Basis einer anderen Variable) vergleichen und dabei schauen, ob die eine Gruppe signifikant mehr 'weiß ich nicht'-Antworten gegeben hat als die andere.

Mit "Häufigkeiten" in Kombination mit "Datei aufteilen > Gruppen vergleichen" sehe ich zwar die Anzahl und die % der jeweiligen 'weiß nicht' Antworten, aber das ist ja kein statistischer Beweis.

Ein anderer riet mir bereits folgendes:
Mit COUNT kannst Du eine Variable erstellen, welche die Anzahl fehlender Werte einer Person über mehrere Items hinweg zählt. Die kannst Du dann mit U-Test zwischen den Gruppen vergleichen.


Allerdings denke ich nicht, dass es mit COUNT das richtige ist, denn ich will ja die (prozentuellen) ANTEILE an Missing Values in 2 Gruppen vergleichen und nicht deren exakte ANZAHL. Denn wenn zB eine Gruppe beträchtlich größer ist als die andere (und das ist bei einigen Items der Fall), dann bringt mir die reine Anzahl an Missing Values nichts Aussagekräftiges. Stimmts?

Vielleicht gibt es auch eine ganz andere Möglichkeit, um festzustellen, ob die eine Gruppe signifikant öfter/seltener „weiß nicht“ gewählt hat als die andere. Leider kenne ich diese nicht und hoffe daher auf die Hilfe eines Experten!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Lily88
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 17:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron