Test mit kategorischen Variablen/Mehrfachantwort

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Test mit kategorischen Variablen/Mehrfachantwort

Beitragvon Bermosa1493 » Fr 27. Aug 2021, 10:31

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:
Ich habe eine Matrixfrage, in welcher 11 Aspekte, die mit einer nicht metrischen Skala (Nutzungs-/Bekanntheitsgrad, z.B. 1= häufig genutzt) abgefragt wurden. Hier habe ich in SPSS für jeden dieser 11 Aspekte eine Variable.
Dann habe ich eine weitere Frage, bei der man seinen Favoriten dieser 11 Aspekte auswählen sollte. Die Variable in SPSS sieht also so aus, dass hier Zahlen von 1-11 stehen, je nachdem welchen Favorit man hat.
Nun möchte ich testen, ob es Unterschiede gibt zwischen dem Favoriten und den Aspekten, die häufig genutzt werden (bei der Matrixfrage 1 = häufig genutzt), um zu schauen ob jemand der Aspekt 1 häufig nutzt diesen auch als Favoriten nennt oder doch andere Aspekte. Wie kann ich hier in SPSS am besten vorgehen, welcher Test ist notwendig?

Über Hilfe freue ich mich sehr!
Bermosa1493
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Mai 2020, 15:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test mit kategorischen Variablen/Mehrfachantwort

Beitragvon strukturmarionette » Sa 28. Aug 2021, 15:59

Hi,

- etwas schwierig, deine Anliegen konkret nachzuvollziehen
- dem Anschein nach geht dir wohl darum, aus deiner Stichprobe mit nicht genanntem Stichprobenumfang, eine Teilstichprobe zu untersuchen
- dieses zunächst wäre über \\SPSS\Fälle auswählen <dann die Falls-Bedingung programmieren> zu realisieren

Gelingt dir das?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron