wie Personen einer Skala zuordnen?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

wie Personen einer Skala zuordnen?

Beitragvon Livia » Mi 10. Apr 2013, 15:02

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
ich habe für meine Diplomarbeit einen Fragebogen zur Verzeihensbereitschaft (leichte vs. schwere Vergehen, Familienangehörige vs. Bekannte verüben eine Tat) und zur Familienbedeutung entworfen.

Jetzt hab ich folgendes Problem bei der Auswertung:
Ich möchte herausfinden, ob Menschen, die ihrer Familie eine hohe Bedeutung beimessen, generell mehr verzeihen. Den Verzeihensfragebogen hab ich schon in 4 Indikatoren unterteilt. Der ist also kein Problem.

Probleme bereitet mir der Familienfragebogen (intervallskalierte Items). Dafür muss ich die Vpn ja hinsichtlich der Familienbedeutung unterteilen. Also eine Aussage darüber treffen, ob die einzelne Person ihrer Familie eine große Bedeutung bemisst, oder eher nicht. Hier könnte ich doch einen Mediansplit machen oder (1=weniger Bedeutung, 2 = mehr Bedeutung)? Geht dabei nicht viel Information verloren. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären :)...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Livia
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 14:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: wie Personen einer Skala zuordnen?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 13. Apr 2013, 08:51

Hi,

Also eine Aussage darüber treffen, ob die einzelne Person ihrer Familie eine große Bedeutung bemisst, oder eher nicht.


Wenn dazu eine intervallskalierte Variable vorliegt, ist das doch unmittelbar einsichtig.
Warum willst Du die Variable kaputtmachen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: wie Personen einer Skala zuordnen?

Beitragvon Livia » Mi 17. Apr 2013, 15:59

Ja, stimmt. Hab ich jetzt auch endlich gesehen. Ich war irgendwie so im kategorisieren drin...
Danke für deine Antwort :)
Livia
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 14:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast