Missings f. alle numerische Var vergeben /Missing values all

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Missings f. alle numerische Var vergeben /Missing values all

Beitragvon miner » So 17. Jan 2021, 21:38

Hallo,

ich ich mit dem folgenden Befehl die Missings für alle numerische Variablen vergeben will, kommt eine Fehlermeldung, weil ich auch String-Variablen im Datensatz habe:

Code: Alles auswählen
Missing Values all(-99)
execute.


Bei großen Datensätzen ist es zu mühsam, eine Liste von numerischen Variablen rauszuziehen, wenn man die Missings für alle Variablen gleich definieren will. Suche daher nach einer Möglichkeit, das zu automatisieren.

In Pseudocode ausgedrückt also:

Code: Alles auswählen
Missing Values {all numeric Var}(-99).
execute.


sowie evtl.

Code: Alles auswählen
Missing Values {all string Var}(-99).
execute.



Gibt es da Möglichkeiten in SPSS? Bisher habe ich diese nicht gefunden. :)

Wenn es keine Möglichkeit gibt, wäre der Befehl Missing Values all allerdings witzlos, da man fast immer numerische und String-Variablen im Datensatz hat, gäbe es fast nie eine Anwendungsmöglichkeit für Missing Values all und der Befehl wäre witzlos.

Ich freue mich über jeden Hinweis! :)

Grüße,
Miner
miner
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 12. Sep 2013, 16:54
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Missings f. alle numerische Var vergeben /Missing values

Beitragvon strukturmarionette » Di 19. Jan 2021, 02:25

Hi,

ich ich mit dem folgenden Befehl die Missings für alle numerische Variablen vergeben will, kommt eine Fehlermeldung, weil ich auch String-Variablen im Datensatz habe:

- Willst du Fehlende Wert (Variablenansicht) deklarieren
oder
- Fehlende Werte in den Daten (Datenasicht) mit bestimmten Werten füllen?
- Variablen vom Typ String existieren in SPSS nicht.

Um welche Variabldntypen geht es tatsächlich?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Missings f. alle numerische Var vergeben /Missing values

Beitragvon miner » Mi 23. Jun 2021, 19:45

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

ich ich mit dem folgenden Befehl die Missings für alle numerische Variablen vergeben will, kommt eine Fehlermeldung, weil ich auch String-Variablen im Datensatz habe:

- Willst du Fehlende Wert (Variablenansicht) deklarieren



Ja, ganz genau, das will ich: Fehlende Werte (Variablenansicht) deklarieren.


oder
- Fehlende Werte in den Daten (Datenasicht) mit bestimmten Werten füllen?


Nein, das will ich nicht.


- Variablen vom Typ String existieren in SPSS nicht.


Mit String-Variablen meine ich Zeichenfolge-Variablen. Bei SPSS in englischer Sprache heißen Zeichenfolge-Variablen tatsächlich String-Variablen. :)



Um welche Variabldntypen geht es tatsächlich?

Gruß
S.



Das Problem ist noch offen, würde mich über eine Lösung freuen! :)

Grüße,
Miner
miner
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 12. Sep 2013, 16:54
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Missings f. alle numerische Var vergeben /Missing values

Beitragvon strukturmarionette » Do 24. Jun 2021, 00:30

Hi,

- es gibt in SPSS die sogenannten systemdefinierten fehlenden Werte und die benutzerdefinierten fehlenden Werte
- wenn du nun bei all deinen numerischen Variablen alle fehlenden Werte mit demselben Wert belegen willst, wäre das über SPSS- Dialogfenster flott gemacht

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Missings f. alle numerische Var vergeben /Missing values

Beitragvon miner » Do 5. Aug 2021, 12:45

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

- es gibt in SPSS die sogenannten systemdefinierten fehlenden Werte und die benutzerdefinierten fehlenden Werte


Ja, das ist so. Das eine leere Zelle ein systemdefiniertes Missing ist, muss ich SPSS aber nicht mitteilen, insofern intessieren mich im Rahmen dieses Threads derzeit nur die benutzerdefineirten Missings.

Oder hast Du noch eine Idee, inwiefern die systemdefinierten Missings im Rahmen der jetzigen Fragestellung von Nutzen sein könnten?


- wenn du nun bei all deinen numerischen Variablen alle fehlenden Werte mit demselben Wert belegen willst, wäre das über SPSS- Dialogfenster flott gemacht


Um ehrlich zu sein, ist mein Anspruch, das über die Syntax zu lösen. Die GUI ist ja nie sehr effizient. Allerdings, Danke für den Denkanstoß, denn, wenn ich es über die GUI machen kann (wusste nicht, dass das geht), kann ich damit ja auch gleichzeitig eine Syntax-Vorlage erstellen.

Habe jetzt mal nachgesehen, wie es über die GUI gehen könnte und bin auf DATEN ---- VARIABLENEIGENSCHAFTEN DEFINIEREN gestoßen.

Habe zum Ausprobieren einen kleinen Testdatensatz mit einer numerischen und einer Textvariablen erstellt, und dann über obigen Pfad die Missings definiert (bei beiden Variablen gleichzeitig) und mir als Syntax ausgeben lassen. Die daraus resultierende Syntax sieht so aus:

Code: Alles auswählen
* Variableneigenschaften definieren.
*numerisch.
MISSING VALUES numerisch(1.00).
*string.
MISSING VALUES string('platzhalter für missing ').
EXECUTE.


Demnach muss also offenbar, aus welchen Gründen auch immer, zwingend ein eigener Syntax-Schnipsel zur Definition von Missing für unterschiedliche Variablentypen erstellt werden (in dem Fall jeweils für numerische und String-Variablen).

Das ist eine interessante Erkenntnis.

Mein Grundproblem ist damit noch nicht gelöst, denn immerhin muss ich ja nach wie vor die numerischen und die String-Variablen "zu Fuß" heraussuchen und jeweils die Missings dafür in einem eigenen Syntax-Abschnitt anlegen.

Aber ich bin der Lösung einen Schritt näher.

Habe eine Idee, wie ich das ganze Vollautomatisieren kann, weiß aber nicht, wie ich diese Idee umsetzen könnte. Vielleicht mit einer Schleifenfunktion?

Die Idee geht so:


Ich brauche eine Schleife, oder ein anderes Konstrukt, welches jede Variabe prüft ob es eine numerische Variable ist, und, wenn das zu bejahren ist, das Missing definiert.

Eine weitere Schleife prüft dann jede Variable des Datenssatz, ob diese eine String-/Textvariable ist, und definiert dann das Missing entsprechend, wenn das zu bejahen ist.

Ein weiteres Schleifenkonstukt o.ä. für jeden weiteren Variablentyp, für den Missings zu definieren sind.

Bedauerlicherweise, reichen meine Programmier bzw. SPSS-Kenntnisse nicht aus, um so etwas umzusetzen.

Hat vielleicht jemand der wissender ist als ich eine Idee, oder eine Vorlage, die ich für meine Zwecke anpassen könnte? Oder welche Funktion / welches Schleifenkonstrukt könnte hier am ehesten für mich hilfreich sein?

Oder gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit, über die GUI eine Syntaxvorlage "zusammenzuklicken", die ich für meine Zwecke verwenden könnte?




Besten Dank wie immer für jedne Hinweis und Grüße,
Miner
miner
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 12. Sep 2013, 16:54
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Missings f. alle numerische Var vergeben /Missing values

Beitragvon strukturmarionette » Do 5. Aug 2021, 23:19

Hi,

- in der SPSS Online Syntax Doku die Möglichkeiten der IF-Anweisung nachlesen
- Irgendetwas zusammenzuklicken wäre nicht meine Rat

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast