Deskriptive Ergebnisse einer AV bei zwei Gruppen vergleichen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Deskriptive Ergebnisse einer AV bei zwei Gruppen vergleichen

Beitragvon Millhouse24 » So 4. Jul 2021, 18:20

Hallo zusammen,

ich habe in einer Online-Umfrage mehrere Logik-Fragen mit jeweils drei Antwortoptionen gestellt. Als Zusatz zur Auswertung möchte ich gerne die unterschiedlichen Antworthäufigkeiten verschiedener Gruppen graphisch in einem Balkendiagramm darstellen (z.B. Altersgruppen, Geschlecht etc), damit man direkt sieht ob z.B. männliche Teilnehmer häufiger korrekt antworten als Teilnehmerinnen.

Mit welchem Verfahren kann ich ein solches Diagramm in SPSS erstellen? Ich glaube die nötigen deskriptiven Daten habe ich bereits erhoben, sodass ich notfalls auch manuell das Diagramm erstellen kann, allerdings wäre es ja in einem Zug bei SPSS deutlich schöner und ich habe da gerade ein Brett vor dem Kopf.

Ich hoffe, mein Vorhaben ist verständlich und es gibt jemanden, der mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
M.
Millhouse24
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 4. Mai 2021, 17:04
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Deskriptive Ergebnisse einer AV bei zwei Gruppen verglei

Beitragvon strukturmarionette » Mo 5. Jul 2021, 00:17

Hi,

Mit welchem Verfahren kann ich ein solches Diagramm in SPSS erstellen?

- SPSS-Variablennamen und -typen mitteilen (ggfs Wertelabels) oder für dich aufschreiben und verstehen
-dann:
\\SPSS\Grafiken\Klassische Dialogfelder\Balken
- und schauen was zu deiner Variabelenstruktur passt

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron