MANOVA oder nicht?

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

MANOVA oder nicht?

Beitragvon AnneRostock » So 29. Jul 2012, 20:21

Hallo,

ich habe ein "kleines" Problem mit meiner statitischen Auswertung.
Ich sollte innerhalb eines Feldversuche verschiedene Merkmale an veränderten Einzelpflanzen erfassen, welche vom Originaltyp abweichen.
Das heißt ich habe an einer Pflanze ein breiteres Blatt erfasst, an der nächsten nur die Blütenfarbe und so weiter.
Manchmal auch mehr als ein Merkmal an einer Pflanze erfasst.

Aus diesen Merkmalen soll ich nun auf mehere Ertragsparameter (Kornzahl, Hülsenanzahl ect.) schließen.
Für mich klingt das alles nach MANOVA mit 3 abhängigen Variablen.

Problematisch wird es bei den unabhängigen Variablen.
Ich habe 10 unabhängige Faktoren mit unterschiedliche Anzahl von Faktorstufen (bis zu 4).
Ich habe aber nicht an jeder Pflanze jeden Faktor erfasst, da diese einfach nicht vorhanden waren. Daher wären auch viele 0-Werte für einzelne Faktoren vorhanden.

Ich weiß nicht ob ich das in einer gigantischen mehrfaktoriellen Varianzanalyse rechen muss. Wo ich keine Ahnung habe wie.
Oder ob ich 10 einfaktorielle VA machen kann, aber dann keine Kombination vorhanden ist.
Dieses ist problematisch da meine erfassten Merkmale auch in Kombination vorhanden sind.

Mir steht SPSS Ver. 19 zur Verfügung. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank für die Hilfe.
AnneRostock
 
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Jul 2012, 20:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

welches Verfahren?

Beitragvon Nurmona » Mi 10. Apr 2013, 14:25

Hallo,

Ich muss in einer Stichprobe verschiedene Deliktarten (Gewaltdelikten, Sachbeschädigung usw.) nach Staatsangehörigkeit (DE oder Nichtdeutsche) vergleichen.
Ich habe eine neue Variable (DE) erstellt und dann eine Kreuztabelle (mit verschiedenen Deliktarten und Staatsangehörigkeit) erstellt.
Ich bin leider unsicher ob was ich getan habe, die richtige Methode ist und welches Verfahren ich benutzen sollte.

Könnte jemand mir helfen?

LG,
Mona
Nurmona
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 14:05
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA oder nicht?

Beitragvon aziz » Mi 10. Apr 2013, 16:40

Hallo,

Kommt auf den Stichprobenumfang an. Falls groß genug, so würde ich einen -Unabhänigigkeitstest machen. Für kleine Stichprobenumfänge kannst du den Freeman-Halton-Test verwenden.

Um auf einen Trend in -Kontingenztafel zu testen, kann der Cochran-Armitage-Trendtest verwendet werden. Hierbei ist aber zu beachten, dass nur geprüft werden kann, ob ein Trend vorliegt. Es kann nicht geprüft werden, ob der Trend positiv oder negativ sein könnte.

Der Letzte Test ist aber nicht "direkt" in SPSS implementiert: Hier

Gruß
Aziz
aziz
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

folgende User möchten sich bei aziz bedanken:
Nurmona


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste