konfirmatorische faktorenanalyse - Voraussetzungen

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

konfirmatorische faktorenanalyse - Voraussetzungen

Beitragvon Sinchen » Mi 16. Jun 2021, 19:47

Ich habe drei Fragen zur KFA, via derer ich gerne mehrere Variablen zu einer komprimieren möchte.

1. die einzelnen Variablen die ich untersuchen möchte haben unterschiedliche Antwortkategorien (3-5-Stufige Antwortskala). Muss ich die betreffenden Variablen alle vorher z-Transformieren bevor ich die KFA durchführe?

2. Die Variablen sind überwiegend ordinal- und nicht intervallskaliert. Es gibt wohl Autoren, die sagen, dass man eine KFA dennoch anwenden kann. Wo genau steht das denn in einem Fachbuch? Hier habe ich es nirgends finden können.

3. Macht es sinn, auch einen Skalenwert (von einem "Depressionstest") in die KFA einzubeziehen oder muss ich statt dessen aus dem Test einzelne Fragen einbeziehen und nicht den Ergebnisskalenwert?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen =)
Liebe Grüße und danke!
Sinchen
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 2. Aug 2012, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: konfirmatorische faktorenanalyse - Voraussetzungen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 23. Jun 2021, 14:56

strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron