Daten umstrukturieren für gepaarten T-Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Daten umstrukturieren für gepaarten T-Test

Beitragvon neuronain » Do 29. Apr 2021, 16:18

Hallo,

ich habe einen Datensatz mit mehreren Versuchspersonen, die jeweils aber auch viele Trials haben. Jede Zeile ist ein Trial.

Ich habe zusätzlich eine nominale Variable (Werte 1 - 7) und zwei abhängige Variablen (Reaktionszeit = nominal, Genauigkeit = metrisch). EDIT: Es muss "Reaktionszeit = metrisch, Genauigkeit = nominal" heißen

Ich würde die Daten nun gerne umstrukturieren, sodass ich die verschiedenen Zeitpunkte (1-7) der abhängigen Variablen miteinander vergleichen kann. Also Reaktionszeit.1 mit Reaktionszeit.2 beispielsweise, hier müssten also neue Variablen erzeugt werden.

Ich habe in SPSS 27 jetzt schon lange mit "Daten --> Umstrukturieren" rumprobiert, aber komme damit nicht ans Ziel.

Wie kann ich die Daten wie gewünscht umstrukturieren?
Zuletzt geändert von neuronain am Do 29. Apr 2021, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
neuronain
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Apr 2021, 16:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten umstrukturieren für gepaarten T-Test

Beitragvon strukturmarionette » Do 29. Apr 2021, 16:31

Hi,

- Reaktionszeiten werden doch kontinuierlich in Millisekunden gemessen
- Wie gehst du vor beim Umstrukturieren?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Daten umstrukturieren für gepaarten T-Test

Beitragvon neuronain » Do 29. Apr 2021, 16:36

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

- Reaktionszeiten werden doch kontinuierlich in Millisekunden gemessen
- Wie gehst du vor beim Umstrukturieren?

Gruß
S.


Huch, da hab ich etwas verdreht. "Reaktionszeit = metrisch, Genauigkeit = nominal" sollte es heißen.

Ich weiß nicht, ob "Umstrukturieren" bei SPSS überhaupt das ist, was ich suche. Aber ich versuche es da mit "Umtrukturieren ausgewählter Fälle in Variablen". Dort komme ich aber nicht weiter, auch wenn ich verschiedene Kombinationen für ID-Variable/Indexvariable ausprobiere
neuronain
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Apr 2021, 16:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten umstrukturieren für gepaarten T-Test

Beitragvon strukturmarionette » Do 29. Apr 2021, 22:02

Hi,

- wenn alle Pbn´s (wie viele sind es denn?) jeweils nacheinander an den sieben trials teilgenommen haben und die Daten in SPSS in der Datenansicht untereinander angeordnet sind,
dann könntest du über \\Daten\Umstrukturieren - Option- <Umstrukturieren ausgewählter Fälle in Variablen> jene messwiederholten Werte, die dich interessieren, nebeneinander anordnen.
- du benötigst nur den Variablennamen, der aktuell die trials von 1 bis 7 codiert
- dann die zwei Variablen für die Messungen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron