GLM: Marginales und bedingtes R² berechnen

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

GLM: Marginales und bedingtes R² berechnen

Beitragvon alphafrau » Do 8. Apr 2021, 13:46

Ich habe ein gemischtes Lineares Modell (lineare Mehrebenenregression) mit SPSS durchgeführt.
Ich benötige noch das Marginal und Conditional R² nach Nagakawa & Schielzeth (2013). Ich möchte es berechnen, wie hier beschrieben: https://www.theanalysisfactor.com/r-squared-for-mixed-effects-models/
Dazu benötige ich drei Werte:
- Varianz der festen Effekte,
- Varianz des zufälligen Effekts und
- Varianz der Modellreste
Wie kann ich diese Werte mit SPSS berechnen bzw. wie kann ich sie bei meiner Regression ausgeben lassen. Ich habe von Statistik keine wirkliche Ahnung, kann diese Werte also nicht selbst berechnen bzw. weiß nicht, wie das gehen soll. Kann mir jemand sagen, was konkret ich tun muss, um diese Werte zu ermitteln?
alphafrau
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 22:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron