Systemdef. Fehler für alle Variablen automatisch ersetzen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Systemdef. Fehler für alle Variablen automatisch ersetzen

Beitragvon Campino44 » Mo 8. Mär 2021, 15:25

Hallo allerseits

Für ein Projekt muss ich mehrere sehr umfangreiche Datensätze in SPSS kodieren und auswerten.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Funktion, die mir erlaubt, fehlende Zellen automatisch durch einen von mir definierten Wert zu ersetzen.
Dass dies über den Weg Transformieren > Umkodieren in dieselbe Variable möglich ist weiß ich.
Bei den Datensaätzen handelt es sich jedoch teilweise um solche mit über 100 Variablen, daher wäre es äußert mühsam, alle Variablen manuell auszuwählen. Da es sich dabei sowohl um numerisch zu füllende,
als auch um Freitextfelder (zeichenfolge) handelt, ist der Weg über STRG + A ebenfalls nicht möglich.
Desweiteren hätte ich gerne, dass bei neuhinzugefügten Fällen, ebenfalls alle freien Zellen (systemdef. Fehler) automatisch gefüllt werden. Also dass das Umwandeln nicht punktuell als Befehl ausgeführt wird,
sondern auch dann noch greift, wenn ich die Datei bsp. nächste Woche öffne und weitermachen will.
Ist es verständlich geworden, wonach ich suche? Habe das Gefühl mich irgendiwe umständlich ausgedrückt zu haben :) (sry bin kein Profi)
Falls ja, gibt es eine solche Funktion überhaupt?
Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße
Alex
Campino44
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 15:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Systemdef. Fehler für alle Variablen automatisch ersetze

Beitragvon strukturmarionette » Mo 8. Mär 2021, 22:39

Hi,

dass bei neuhinzugefügten Fällen

- wie gelangen neue Datensätze in deine SPSS-Datendateien hinein?
- um wieviele SPSS-Datendateien handelt es sich?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron