Skalenniveau

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Skalenniveau

Beitragvon spsshelh » Mi 3. Mär 2021, 16:52

Meine Frage bezieht sich wahrscheinlich auf die basics aller basics, bin mir aber sehr unsicher und würde mich über eine Antwort freuen.

In meiner Studie verwende ich verschiedene Scores, die ein Thema behandeln und daher u.a. miteinander vergleichen möchte. Die Maßstäbe der meisten Scores sind jedoch unterschiedlich, weswegen ich mir unsicher bin, ob ich den Variablen dem jeweils passenden Messniveau zugeordnet habe.

Eine meiner Variablen kann sowohl in Prozent angegeben werden (0-100%) oder in Form einer Rangordnung (Platz 1-65, wobei der 1. Platz der beste ist und mit den 100% gleichgestellt werden kann).
Eine andere Variable bildet eine Rangordnung von 0-9. Hier wird also eine "0" verwendet. Entscheidet sich hier das Messniveau von der vorigen Variable?

Ich habe hier fälschlicherweise immer mit metrischen Skalen gearbeitet, die wahrscheinlich auch meine Korrelationen massiv beeinflusst haben.

Handelt es sich bei Rangordnungen um Ordinalskalen und bei Prozentangaben um metrische Niveaus?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
spsshelh
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 18:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Skalenniveau

Beitragvon strukturmarionette » Mi 3. Mär 2021, 19:36

Hi,

- besser zunächst hier:
Www.Statistik-Forum.de

besprechen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron