Schwierigkeit beim Berechnen von Korrelationen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Schwierigkeit beim Berechnen von Korrelationen

Beitragvon spsshelh » Mi 24. Feb 2021, 18:35

Folgende Ausgangssituation:
Ich habe ein Krankheitsbild, verschiedene Länder, und andere Variablen die ich untereinander korrelieren möchte wie z.B. die Inzidenz oder Mortalität dieser Länder zu verschiedenen Zeitpunkten.
Diese habe ich in SPSS folgendermaßen eingefügt:
- Variablenübersicht --> 1. Zeile = Land, 2. Zeile = Population, 3. Zeile = InzidenzMärz2018, 4. Zeile = InzidenzMärz2019, 5. Zeile = MortalitätMärz2018, 6. Zeile = MortalitätMärz2019 usw.
- in der Datenansicht hat man bspw. einen Überblick von Deutschland und den zugehörigen Variablen in der ersten Zeile und in der zweiten Zeile die von den Niederlanden.

Nun möchte ich einige Korrelationen ausrechen, mit jeweils nur einem Land. Da ich die Länder aber alle unter die Variable "Länder" eingefügt habt, weiß ich nicht wie man diese voneinander getrennt betrachten kann.

--> Bsp.: ob die InzidenzMärz2018 mit der MortalitätMärz2018 der Niederlanden korreliert. Das kann ich aber nicht, da ich in das Feld Variablen ja nur InzidenzMärz2018 und MortalitätMärz2018 eingebe und nicht noch zusätzlich die Variable Land. Und selbst wenn das so wäre, hätte ich nicht die spezifische Korrelation für die Niederlande sondern alle Länder.

Ich hoffe das war irgendwie verständlich und würde mich über Rückmeldungen freuen!
spsshelh
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 18:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Schwierigkeit beim Berechnen von Korrelationen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 24. Feb 2021, 20:48

Hi,

- erste Korrektur wäre, die Variablen in den Spalten zu platzieren

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Schwierigkeit beim Berechnen von Korrelationen

Beitragvon spsshelh » Mi 24. Feb 2021, 22:47

Hi,
vielen Dank für die Antwort.
Im Anhang findet man einen kleinen Ausschnitt meines Datensatz. Meiner Meinung nach habe ich die Variablen in den Spalten platziert. Wenn nicht, kann ich meinen Fehlern nicht nachvollziehen.
Soweit mach für mich auch alles Sinn, bis auf die Variable Länder. Pro Zeile stehen die Informationen zu einem Land.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-02-24 um 21.43.36.png
Bildschirmfoto 2021-02-24 um 21.43.36.png (35.6 KiB) 1313-mal betrachtet
spsshelh
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 18:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Schwierigkeit beim Berechnen von Korrelationen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 24. Feb 2021, 23:28

HI,

- dann war das oben von dir nicht korrekt beschrieben
- grundsätzlich kannst du damit beliebige zwei Variablen miteinander korrelieren
Nun möchte ich einige Korrelationen ausrechen, mit jeweils nur einem Land

- Ein Korrelation bspw nur mit einem Land durchzuführen, ist aber sinnlos.
- Es sei denn, es existieren in dem Datensatz viele Datensätze mit bspw Messwerten aus Deutschland

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Schwierigkeit beim Berechnen von Korrelationen

Beitragvon spsshelh » Mi 3. Mär 2021, 10:54

Vielen Dank!
Für die metrischen Variablen habe ich den Pearson-Korrelationskoeffizienten ausgerechnet. Hierzu würde ich aber auch gerne erfahren, inwiefern die Variable "Country" Teil dieser Korrelation ausmacht. Als Beispiel: die Todeszahlen und Fallzahlen eines Monates miteinander korrelieren. Dabei würde ich gerne sehen, welche Werte welchem Land zuzuordnen sind. Funktioniert das mit dem Streudiagramm?
LG
H
spsshelh
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 18:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Schwierigkeit beim Berechnen von Korrelationen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 3. Mär 2021, 13:24

Hi,

- Todeszahl und Fallanzahl je Monat und je Land sind doch wiederum nur zwei Zahlen
- was willst du damit rechnen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Schwierigkeit beim Berechnen von Korrelationen

Beitragvon spsshelh » Mi 3. Mär 2021, 13:38

- Das kommt doch auf die Stichprobengröße an, oder?
- Korreliere ich Todezahlen und Fallzahlen und füge sie im Anschluss in ein Streudiagramm ein, werden mir bspw. 30 Punkte, d.h. für jedes Land einen, angezeigt
spsshelh
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 18:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Schwierigkeit beim Berechnen von Korrelationen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 3. Mär 2021, 13:55

Hi,

- ach so. Ja. Das geht.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste