Korrelation von 2 Variablen

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Korrelation von 2 Variablen

Beitragvon ailtchev » Di 2. Mär 2021, 23:40

Hallo,

ich habe bei einem großem Datensatz eine Korrelation von 2 Variablen herausgefunden. Nun würde ich gerne die Variablen kombinieren.
als Bsp: Wenn X=>1 und Y=>2 dann ist der Patient zu 90% Corona positiv
aber Wenn X=>1 und Y=<2 dann ist der Patient nur zu 60% Corona positiv

Was muss ich hier nun für einen Test machen? Beide Werte haben recht gute AUCs und Pearson Koeffizienten. p-Wert <0,05 etc. aber recht wenig Spez. und Sens. was in der Medizin wichtig wäre.

Dankeschön im Voraus :)
ailtchev
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Mär 2021, 23:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation von 2 Variablen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 3. Mär 2021, 01:02

Hi.

ich habe bei einem großem Datensatz eine Korrelation von 2 Variablen herausgefunden. Nun würde ich gerne die Variablen kombinieren.
als Bsp: Wenn X=>1 und Y=>2 dann ist der Patient zu 90% Corona positiv
aber Wenn X=>1 und Y=<2 dann ist der Patient nur zu 60% Corona positiv
Was muss ich hier nun für einen Test machen? Beide Werte haben recht gute AUCs und Pearson Koeffizienten. p-Wert <0,05 etc. aber recht wenig Spez. und Sens. was in der Medizin wichtig wäre.

- damit ist statistisch derart absolut nicht anzufangen
(außer vielleicht, dass auf eine Korrelation zwischen irgendetwas bei großem N verwiesen wird und dass offensichtlich irgendein med diagnostisches Testverfahren mit miserabler Effizienz existiert)
- des Weiteren hat das mit SPSS nichts zu tun
- womögch könnte es um Kategorisierungen von irgendwelchen intervallskalierten Prädiktoren gehen, was u.a. auch in der Medizin gerne gemacht wird

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron