ANOVA: Kontraste bei Hetoeroskedastizität

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

ANOVA: Kontraste bei Hetoeroskedastizität

Beitragvon Sa_ja » Di 2. Mär 2021, 11:00

Ich habe mit SPSS eine einfaktorielle ANOVA mit Kontrasten ausgeführt (Beispielcode siehe unten). Da die Varianzen ungleich sind, kann ich nicht den "normalen" t-Wert für meine Kontraste nutzen. SPSS gibt ja glücklicherweise getrennte Werte für gleiche und ungleiche Varianzen aus (in der Tabelle für Contrast tests). Was mir aber aus der Dokumentation nicht klar wird, ist welchen statistischen Test SPSS eigentlich anwendet, wenn wir von ungleichen Varianzen ausgehen. Ich vermute, es handelt sich um einen Welch-Test, aber 100% sicher bin ich mir nicht. Weiß da jemand genaueres?

ONEWAY Dependent_variable BY Independent_variable
/POLYNOMIAL=1
/CONTRAST=-1 1 0
/CONTRAST=-1 -1 2
/ES=OVERALL
/MISSING ANALYSIS
/CRITERIA=CILEVEL(0.95).
Sa_ja
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Mär 2021, 10:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron