zweifaktorielle ANOVA mit MW auf einem Faktor; posthoc Test?

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

zweifaktorielle ANOVA mit MW auf einem Faktor; posthoc Test?

Beitragvon dogo » Fr 19. Okt 2018, 14:49

hallo,
ich habe bei spss das oben genannte verfahren gerechnet. auf meinem mw-faktor habe ich sechs stufen, der nicht mw widerholte ist kontrollgruppe und experimentalgruppe. die hypohese ist das die gruppen zu Messzeitpunkt 4 und 5 keine unterschiede aufweisen, aber zum letzten messzeitpunkt postuliere ich unterschiede zwischen den gruppen. die ersten drei messzeitpunkt dienen der baseline sowie der überprüfung der stimmungsinduktion nach der experimentellen manipulation.

da die anova ja nur ein global test ist der mir sagt ja es hat eine interaktion zwischen den gruppen oder es gab einen zeiteffekt über beide gruppen aber nicht zu welchen messzeitpunkt der jeweilige effekt gegenwärtig ist. habe ich nun folgendes problem in der spezifizierung des effekes:

bis jetzt habe ich für die spezifikation der interaktion mit einer syntax simple main effekts gerechnet und für für den zeiteffekt einzelne t-test für verbundene stichproben gerechnet, zusätzlich habe ich für beide das alpha niveau bonferroni korrigiert. dabei frage ich mich nun ob das so sauber ist und ob ich das so lassen kann?

spss spuckt ja leider nur die post hoc test für den gruppen faktor aus. bei der schaltfläche kontraste kann ich dann ja noch die art der kontrate einstellen. ich dachte da an den messwiederholtenfaktor mi wiederholten kontrasten zu rechen.... bin mir aber gerade sehr unsicher...steht das dann unter innersubjektkontrast?

deshalb meine frage an euch wie kann ich meinen signifikante interaktion und zeiteffekt am besten spezifizieren.

danke schon einmal für eure anregungen
dogo
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 23:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste