Wie Zahl der Cluster bestimmen?

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Wie Zahl der Cluster bestimmen?

Beitragvon ajoscha » Mo 20. Mär 2017, 17:27

Hallo,

ich habe mit SPSS eine hierarchische Clusteranalyse durchgeführt. Hierbei habe ich das Single-Linkage-Verfahren verwendet sowie als Proximitätsmaß den Jaccard Koeffizienten. In die Analyse ist eine recht große Zahl binärer Variablen eingeflossen. Wenn ich die Koeffizienten aus der Ausgabe von SPSS in einem Diagramm abtragen lasse, erhalte ich anstatt des erhofften Scree-Plots einen Graphen in Treppenform. Diese Treppe erhalte ich immer, auch wenn ich andere Clusterverfahren oder andere Proximitätsmaße verwende. Hat jemand eine Idee, wie ich mich nun für eine bestimmte Clusterzahl entscheiden könnte?

Ich danke euch für eure Hilfe!
ajoscha
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 16:27
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie Zahl der Cluster bestimmen?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 20. Mär 2017, 22:07

Hi,

wie ich mich nun für eine bestimmte Clusterzahl entscheiden könnte?

- Rein fachlich. Du kannst drauflosclustern, bis was passendes dabei herauskommt, je nachdem welchem Zweck Dein Procedere dient.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Wie Zahl der Cluster bestimmen?

Beitragvon ajoscha » Mo 20. Mär 2017, 22:12

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem ist halt, dass jedes mal die besagte Treppe anstatt dem gewünschten Scree-Plot herauskommt, egal welches Verfahren und welches Proximitätsmaß ich wähle. Irgendwie muss ich mich ja aber für eine bestimmte Clusterzahl entscheiden. Das Elbow-Kriterium kann ich aber kauf auf meinen treppenförmigen Graphen kaum anwenden, oder?
ajoscha
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 16:27
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie Zahl der Cluster bestimmen?

Beitragvon InsidePsycho » Di 18. Jul 2017, 15:56

Moin ihr Lieben,

ich stehe gerade vor dem selben Problem: Auftrag: Wahl der Clusteranzahl anhand des Ellbowkriteriums NICHT anhand "rein sachlogischer Überlegungen" (Juchu!).
Habt ihr inzwischen eine Lösung erarbeitet? Die würde mich ja brennend interessieren! :P

Generell: Es gibt keinen Befehl in SPSS für die Erstellung eines Diagramms, welches mir die Fehlerquadratsumme in Abhängigkeit von der Clusteranzahl abträgt?
Muss ich hier grundsätzlich mit Zwischenvariablen arbeiten?

Besten Dank für hilfreiche Worte
InsidePsycho
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Nov 2016, 16:25
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast